Laurentina

Laurentina begann im Februar mit ziemlich genau 3 Jahren in der Stammgruppe 3. Sie kannte den Kindergarten schon sehr gut, da ihre beiden älteren Schwestern diesen auch schon besucht haben bzw. immer noch besuchen (Emilia, Gruppe 2). Diese Tatsache half ihr anfangs ungemein bei der Eingewöhnung, da sie mehrmals mit Emilia am Mittagskreis teilgenommen hat, was ihr Sicherheit gab. Gleichzeitig fühlte sich Emilia verantwortlich und zeigte Laurentina sämtliche Einrichtungen und Gepflogenheiten im Kindergarten.

Nichtsdestotrotz hat sie sich schnell in ihrer eigenen Stammgruppe eingewöhnt, da sie Ursula ganz behutsam - und mit viel Körperkontakt (am Schoß sitzen, an der Hand halten) - von Anfang an gut in die ja bereits bestehende Gruppe integriert hat.

Nach ca. 2 Wochen kamen dann jedoch die ersten Tränen beim Abgeben in der Früh. Wir haben die gleiche Erfahrung bereits ei den großen Geschwistern damals gemacht und deshalb versuchte es mehr oder weniger zu ignorieren und trotzdem zügig wieder den Kindergarten zu verlassen. Nach weiteren 2 Wochen war diese Phase auch wieder vorbei und Laurentina freute sich schon morgens auf "ihre Ursula".

Abschließend möchte ich betonen wie wohl sich unsere ganze Familie im und mit dem ÜKG fühlt. Das gesamte Team ist dermaßen kompetent und einfühlsam (kennt z.B. alle Namen der Kinder), dass man guten Gefühls sein Kind dort morgens abgibt und mit noch besserem Gefühl mittags ein fröhliches und glückliches Kind wieder abholt.

Danke für alles :-)

Liebe Grüße,