Severin - Kontakt über Lieblingsthemen

Wenn der Erstgeborene in den Kindergarten kommt, dann ist das eine sehr spannende Zeit für die Eltern. Schließlich kann man auf keine vergleichbare Erfahrung zurückgreifen. Wie wird mein Kind reagieren? Wie lange dauert die Eingewöhnung? Was bewirkt der neue Lebensabschnitt bei meinem Kind? Das sind Fragen, die mir durch den Kopf gingen.

Beim Schnuppertag im Juni bekamen mein Sohn Severin und ich einen sehr positiven Eindruck vom Kindergarten. Judith schaffte es im Laufe des Vormittags, in ersten Kontakt mit Severin zu treten – über seine Lieblingsthemen Fahrzeuge und Essen (sie holte für ihn Kirschen vom Baum). Ich machte einige Fotos vom Schnuppertag, die sich Severin bis zum Kindergartenstart immer wieder gerne anschaute. Im Herbst ging es dann los. Severin zählte mit 2,5 Jahren zu den Früherziehungskindern der Gruppe 4.

Ich begleitete Severin in der Eingewöhnungsphase. Ich bekam detaillierte  Informationen, wie die Eingewöhnung bzw. die ersten Tage ablaufen, wie ich mich als Elternteil im Kindergarten verhalten soll. Judith gab mir während der Eingewöhnung am Ende jeden Vormittages Feedback und besprach mit mir, wie es am nächsten Tag weitergeht. Das gibt ein sehr gutes Gefühl und schafft Vertrauen.

Judith baute über Thema Fahrzeuge Kontakt zu Severin auf. Ich war ganz überrascht, dass sie am zweiten Tag ein Fahrzeug-Puzzle für ihn vorbereitet hat und auch extra eine Holz-Feuerwehr besorgte, da er eine solche im Kindergarten vermisste.

Severin lebte sich in den ersten drei Wochen gut im Kindergarten ein. Ohne beruflichen Zeitdruck ist das natürlich ideal. Er fixierte sich voll und ganz auf Judith, die er in der nächsten Zeit auf Schritt und Tritt begleitete. Mittagessen und Schlafen im Kindergarten bzw. von einer fremden Person gewickelt zu werden, waren weitere Umstellungen für Severin, denen er anfangs mit etwas Protest begegnete. In ihrer feinfühligen aber auch bestimmten Art konnte Judith mit Severin diese sensiblen Themen aber gut meistern.

Nun ist das erste Kindergartenjahr von Severin zu Ende. Severin ist mittlerweile ein „richtiges“ Kindergartenkind. Er hat sich sprachlich enorm entwickelt, braucht keinen Schnuller und Mittagsschlaf mehr, hat erste Freundschaften geschlossen. Dass er sich jeden Tag auf den Kindergarten freut, ist das schönste Zeichen. Als Mutter freue ich mich, in Judith und Martina Personen gefunden zu haben, mit denen ich mich über aktuelle Themen und Erziehungsfragen austauschen kann – vielen Dank dafür.

Anita Reschreiter

Hier können Sie sich einen Einblick verschaffen, wie Severins Pädagogin Judith Sinnhuber ihn während der Eingewöhnungszeit erlebt hat.