unser Adventkalender 2017


Die Kinder im letzten Kindergartenjahr haben heuer bei der Gestaltung unseres Adventkalenders ihre Eindrücke aus der Waldwoche noch einmal nachwirken lassen. Es erscheint uns wichtig, ihnen diese Zeit immer wieder in Erinnerung zu rufen, weil sie während der Tage im Wald ganz intensiv mit der Natur verbunden waren. Dabei konnten sie ihren Körper (z.B. beim Sägen) auf ungewohnte Weise einsetzen und dadurch eventuell eine bisher unbekannte Seite an sich selbst kennenlernen. Wir sind davon überzeugt, dass solche Erlebnisse positiv auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes einwirken und es damit für seinen weiteren Lebensweg (z.B. den Übergang in die Schule) stärken.

 

Der Beitrag Projektarbeit "Adventkalender" informiert über den Entstehungsprozess unseres Adventkalenders.