„Tritratralala der Kasperl ist schon wieder da!“

Ein Beitrag von Lisa-Marie Traxler

…so klang es vor zwei Wochen durch die Aula.

Barbara Kreuzmayr und Milica Simic, zwei Lehrerinnen der Bafep, haben ein neues Kasperltheater, welches die Schüler:innen der Bafep extra für uns angefertigt haben, zu uns in den Praxiskindergarten gebracht. Stellt euch das mal vor – ein richtiges Theater, nur für uns!

Natürlich war an diesem besonderen Tag der Kasperl höchstpersönlich dabei.

Er musste doch sein neues Haus begutachten. Und wer darf noch nicht fehlen? Eh klar: das Krokodil. Das hatte sich über die leckeren Essigurkerl hergemacht.

Gemeinsam mit den Kindern hat nun der Kasperl versucht das Krokodil zu finden. Denn der Kasperl wollte doch auch die leckeren Essiggurkerl probieren.

Aber Vorsicht – das Krokodil war hungrig! Gut, dass der Kasperl und vor allem die Kinder so toll zusammengeholfen haben. So kam alles zu einem guten Ende.

Das Kasperltheater wurde am nächsten Tag noch einmal bespielt, damit alle Kinder der Haushaltsgemeinschaft 1 es kennen lernen konnten. Diesmal hat Dagmar mit dem Kasperl sein neues Haus entdeckt und die Kinder danach eingeladen, das Kasperltheater selbst zu bespielen.

So gibt es seither täglich Vorführungen mit dem Kasperl, dem Krokodil, der Oma, dem Seppel, der Prinzessin, dem Räuber…und erheitert sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen 😊

Wie es dazu kam, dass uns die Schülerinnen der 4C ein Kasperltheater gebaut haben, hat uns Milica Simic im folgenden Text geschildert:

Einer der Themenschwerpunkte in der Ausbildung der angehenden Elementarpädagog:innen liegt in der Auseinandersetzung mit berufsbezogenen Anlässen wie dem Figurenbau und

-spiel. Nach der Herstellung individueller Stabpuppen ergab sich daraus weiterführend die Idee zur Umsetzung einer kindgerechten Theaterbühne für den Praxiskindergarten. Erste Skizzen und Modelle entstanden, wurden zusammen in der Gruppe adaptiert und somit stand der konkreten Umsetzung nichts mehr im Weg. Die Schülerinnen investierten einige Arbeitsstunden in das Kasperltheater und zeigten anhand des Projekts gutes Teamwork und ihre handwerklichen Fähigkeiten. Eine Besonderheit bietet der Tafellack an der Front des Theaters, sodass darauf problemlos mit Kreide geschrieben und gezeichnet werden kann.