Kinder kochen für Kinder

Ein Beitrag von Gerald Starzengruber

Jede Woche bieten wir in der Lernwerksatt das Kinderkochen an. Bei diesem Angebot bieten wir Kindern die Möglichkeit für sich und ihre Gäste zu kochen.

In der Kinderkonferenz melden sich zwei Kinder zum Kochen an. Sie sind unsere Köch*innen. Bevor es dann wirklich losgeht, werden die Hände gründlich mit Seife gewaschen und eine Schürze wird angezogen.

Jede(r) Köch*in zählt für sich und seinen Gast 10 Nudeln aus dem Vorratsglas und gibt sie in einen Topf. Dieser wird mit Wasser gefüllt, bevor am Herd die Nudeln gekocht werden.

In der Zwischenzeit wird der Tisch gedeckt. Für die Nachspeise wird noch ein Apfel in Spalten geschnitten. Mittlerweile sind auch die Nudeln fertig gekocht. Diese werden im Nudelsieb abgeseiht und sind bereit zum Essen.

Jetzt gehen unsere Köch*innen los, um ihre Gäste zu holen. Die Köch*innen servieren die Nudeln und gemeinsam wird die Mahlzeit genossen. Es ist Zeit zum gemütlichen Plaudern.

Nach der Nachspeise bedanken sich die Gäste bei den Köch*innen und können den Tisch verlassen. Die Köch*innen räumen nun den Tisch ab und waschen das Geschirr ab.