Ablauf der Vorbereitungen

Ein Beitrag von Martina Lienerbrünn

Unser Martinsfest beginnt zu wachsen.

Mit der Kinderkonferenz am 5.10., an der alle Kinder im letzten Kindergartenjahr teilgenommen hatten, starteten die Vorbereitungen.

Die Kinder hörten die Lieder zum Fest, wählten die Musik zum Festtanz und entschieden sich für einen Beitrag zum Fest, der ihnen besonders Spaß macht und den sie gerne mitgestalten möchten. Jedes Kind dokumentierte seine Verantwortung durch seine Unterschrift auf einem Plakat. Alle Plakate wurden auf der Anschlagtafel ausgestellt und sind für alle im Haus sichtbar.

Wir arbeiten am Laternenpapier.

Wir bauen die Holzlaternen zusammen.

Wir singen die Martinslieder und nehmen sie auf für unsere Hompage.

Wir erleben das erste Mal, unser Licht zur Musik zu tragen und uns dazu zu bewegen.

Wir gestalten die Einladungen für jede Familie.

Wir machen uns mit der Lautsprecheranlage und dem Mikrophon vertraut.

Ich probiere, durch das Mikrophon zu sprechen und entscheide mich, welchen Festteil ich für alle ansage.

Wir tanzen den Lichtertanz zuerst ohne Lichter und ohne Musik, damit jedes Kind die Schritte kennen lernen kann.

Dann probieren wir die Tanzschritte mit Musik

(„Notte di buon Natale“ von Albano Carrisi).

Dann tanzen wir auch mit den Lichtern in der Hand.