Brandschutzübung

Ein Beitrag von Alexander Hinterleitner.

Am Donnerstag, 28. April fand eine Brandschutzübung im Übungskindergarten statt. Bei geschlossenen Gruppenraumtüren warteten alle Kinder mit den Pädagoginnen auf das Alarmsignal. Um 10.15 Uhr betätigte Alexander als Brandschutzbeauftragter die Handsirene, und ging damit durch die Aula. Die Fenster und Türen wurden daraufhin geschlossen, und die Kinder verließen mit der Pädagogin über die Fluchtwege, die Terrassentüren, den Übungskindergarten. Am gemeinsamen Sammelpunkt bei der Tür zum BORG wurden die Kinder gezählt. Die Übung dauerte insgesamt 3.41 Minuten. Ziel der Brandschutzübung ist es, dass alle das Gebäude so schnell wie möglich verlassen.

Wir haben ein paar Sequenzen während des Tages gefilmt. Das Ergebnis können Sie hier sehen. Vielleicht schauen Sie sich das Video ja gemeinsam mit Ihrem Kind an. Dann können Sie das richtige Verhalten im Brandfall mit ihm noch einmal wiederholen und eventuell gemeinsam überlegen, wo zu Hause im Brandfall der geeignetste Weg nach draußen ist.