Wir backen Lebkuchen

Ein Beitrag von Martina Lienerbrünn.


Die Kinder erleben alle Teilschritte auf dem Weg zum fertigen Lebkuchen mit.

So bekommen sie eine Vorstellung davon, wie aus Getreidekörnern Mehl wird, wie aus Mehl und den restlichen Zutaten Teig entsteht, wie man aus dem Teig verschiedene Formen ausstechen kann, wie die Lebkuchen gebacken werden und wie sie schmecken.

 

 

 

 

 

Am ersten Tag beginnen wir, das Roggen- und Dinkelmehl mit der Getreidemühle zu mahlen. 


 

 

 

 

Am nächsten Tag bereiten wir den Lebkuchenteig zu. Dazu ziehen wir Schürzen an, die wir erst einmal zubinden müssen. 

 

Rezept:

100 dag Honig erwärmen, mit 5 Eiern versprudeln, 35 dag Roggenmehl + 35 dag Dinkelmehl, 50 dag Rohrzucker, 15g Natron und zwei Esslöffel Lebkuchengewürz einrühren, vermengen und gut kneten, dann im Kühlschrank rasten lassen.

 

 

Am dritten Tag kneten wir den Teig noch einmal portionsweise, walken ihn aus und stechen Lebkuchen als Weihnachtsüberraschung für zu Hause aus.