Wir bauen einen Barfußweg

Ein Beitrag von Stefanie Fischer.

Sie ist nicht nur Assistentin im Praxiskindergarten, sondern auch Kolleg-Studentin an der BAfEP.

Die Idee zum Projekt "Barfußweg" entstand letztes Jahr im Werkunterricht mit Herrn Prof. Ernst Hager.

Aufgabe war, uns eine Lernumgebung im Freien zu überlegen bzw. wie wir diese gestalten. Es war egal, ob diese umsetzbar ist oder nicht.

Aber meine Kollegin (Melanie Woisetschläger) und ich dachten uns, dass wir unsere Idee mit dem Barfußweg sehr gut im Praxiskindergarten umsetzen könnten.

Nach längerem Überlegen und Besprechen änderte sich der erste Entwurf des Barfußweges einige Male. Vorerst musste der optimale Ort im Garten gefunden werden. Danach überlegten wir, wie wir den Rahmen des Weges am besten gestalten könnten. Beim Füllmaterial waren wir uns ziemlich schnell einig - es sollte Material sein, welches bis jetzt im Garten noch nicht vorhanden ist, damit die Kinder auch Neues mit den Füßen fühlen bzw. spüren können. Wir entschieden uns für Rindenmulch, verschiedene Zapfen, Erde (die auch mal richtig nass bzw. matschig sein kann) und unterschiedliche Steine (von rund, klein, flach bis zu groß, kantig etc.)

Heuer, im vierten Semester, starteten wir mit dem Bau des Rahmens des Barfußweges. Diesen bauten wir aus Fichten-Rundlingen.

Es wurde fleißig geschnitten, gesägt, ge-schraubt, gefeilt und gestemmt. Großteils wurde alles mit unseren Händen angefertigt - also ohne Maschinen. Diese waren für die Größe des Holzes einfach nicht ausgerichtet. Wir holten uns zusätzliche Hilfe von meinem Partner (Felix Brandl), weil wir nur noch zwei Abende Zeit hatten, den Rahmen anzufertigen.

Als der Rahmen fertig war, trugen wir ihn gemeinsam mit anderen StudienkollegInnen in den Praxiskindergarten.

Nun war es soweit. Mit Spaten hoben wir die Erde aus, um den Rahmen zu versenken. Unter den Rahmen gaben wir Unkrautfolie, damit auch nur das von uns aus-gewählte Material im Barfußweg bleibt und nicht alles verwächst. Oben drauf legten wir den Rahmen und fertig war es, das Fundament des Weges.

An einigen Nachmittagen im Kindergarten füllte ich mit den Kindern die einzelnen Felder des Barfußweges und dann konnten wir den Weg "eröffnen".

Der pädagogische Hintergrund:

Für das Kind ist es enorm wichtig, dass es auch barfuß den Boden erkunden bzw. fühlen kann.

Das Kind lernt am besten, wenn mehrere Sinne angesprochen werden. Darum wird das Prinzip der Ganzheitlichkeit und Lernen mit allen Sinnen mit diesem Barfußweg sehr gut erfüllt. Außerdem fließen die Bildungsbereiche Bewegung und Gesundheit und Natur und Technik in den Alltag des Kindes mit ein.