unser selbstgebundener Adventkranz

ein Beitrag von Judith Arnezeder-Weigl

Eine schöne Tradition, die sich in der Adventzeit eingebürgert hat, ist das Aufstellen eines Adventkranzes.

Um diesen Brauch und die Adventzeit als besondere Zeit erlebbar zu machen, wurde gemeinsam mit den Kindern vor Adventbeginn ein großer Adventkranz gebunden und geschmückt.

Einzelne Kinder beobachten gebannt die Fertigstellung des Kranzes.

Ein Video zeigt den Anfang des Entstehungsprozesses.

Nun steht er auf einem Tisch in der Aula und begleitet uns als bedeutsames Symbol in der Vorweihnachtszeit.

Nachdem das Adventritual mit der Mundharmonika eingeleitet wurde und wir uns alle mit einem Guten-Morgen-Lied begrüßt haben, wird die entsprechende Anzahl an Kerzen am Adventkranz angezündet.

Dabei sprechen wir ein bekanntes Gedicht:

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,

dann steht das Christkind vor der Tür."

Mit dem Anzünden der Kerze(n) eröffnen wir unser wöchent-liches Adventsingen, an dem viele Eltern und Großeltern gerne teilnehmen. Dazu singen wir das Lied: "Wir sagen euch an den lieben Advent."

Auch bei der Nikolausfeier hat der Adventkranz einen zentralen Platz