unser Adventritual

In der Adventzeit lädt uns Isabella mit einem Guten-Morgen-Lied dazu ein, in die Aula zu kommen, um dort gemeinsam zu singen. Auf dem Weg von einem Raum zum anderen spielt sie immer auf ihrer Mundharmonika. Darum wissen wir jetzt mittlerweile schon geraume Zeit, bevor sie zu uns hereinkommt, dass wieder die Zeit zum Singen in der Aula ist. Auch das gemeinsame Singen beinhaltet wiederkehrende Elemente und verläuft ritualisiert:

1. Alle Anwesenden werden mit einem Guten-Morgen-Lied persönlich begrüßt.
  2. Am Adventkranz wird die entsprechende Anzahl der Kerzen entzündet.
  3. Auf den Tischen werden die Teelichter angezündet.
  4. Ein Kind teilt Rasseln aus.
  5. Isabella regt die Kinder zum Plaudern an, indem sie z.B. vom bevorstehenden Nikolausbesuch erzählt und nachfragt, wer denn schon ein Sackerl verziert hat. Die Kinder, die schon eins haben, berichten voller Stolz, in welcher Technik sie es gestaltet haben, und Isabella nutzt die Gelegenheit, um sie zu informieren, dass der Nikolaus die Sackerl abholen wird, um sie mit verschiedenen Köstlichkeiten zu befüllen. Natürlich erwähnt sie auch, dass Ernst, ein Kollege aus der Schule, zu uns kommen und sich vor unseren Augen umziehen wird, um für uns den Nikolaus darzustellen. Dabei bietet sich auch die Gelegenheit, über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Übergabe des Sackerls zu sprechen: Die Kinder können alleine zum Nikolaus hingehen und es abholen oder in Begleitung eines Freundes/einer Freundin/einer erwachsenen Person. Jüngere Kinder werden auf Wunsch hochgenommen und nehmen ihr Sackerl - eng an die vertraute Person geschmiegt - in Empfang. Wer sich gar zu arg fürchtet, muss gar nicht selber hingehen. Dann nimmt jemand das Sackerl an seiner Stelle in Empfang und überreicht es dem Kind.
  6. Wir singen ein Adventkranzlied und 1-2 beliebte Adventlieder. Das Nikolauslied darf dabei auf keinen Fall fehlen.
  7. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem Baum unseres Adventkalenders, der an diesem Tag von der Eule Katta besucht wird. Das Kind, welches ihn gestaltet hat, darf die Nummer umdrehen, damit sein Foto sichtbar wird.
  8. Anschließend leitet Isabella zur Jausen- bzw. Spielzeit über, und die Kinder verteilen sich wieder auf die einzelnen Räume.