Zirkusvorstellung am Transitionsabend

ein Beitrag von Judith Sinnhuber

Viele unserer KILKIs haben sich in ihrem letzten Kindergartenjahr sehr intensiv mit ihren körperlichen Fähigkeiten auseinandergesetzt und letztlich völlig eigenständig eine Zirkusvorstellung auf die Beine gestellt. Das Ergebnis haben wir in einem kurzen Video von der Zirkusvorstellung am Transitionsabend festgehalten.

Wie es dazu kam:

Immer wieder konnten wir einzelne Kinder dabei beobachten, wie sie unterschiedlichste Kunststücke ausprobierten und trainierten, von denen uns Erwachsenen einige ziemlich waghalsig erschienen, um ehrlich zu sein. Aus diesem Grund bekamen die Kinder häufig Ermahnungen zu hören, wie etwa "Nicht so hoch" oder "Das dürft ihr nur machen, wenn eine Matte auf dem Boden liegt." Doch dadurch ließen sie sich nicht von ihrer Akrobatik abhalten. Mit einer enormen Ausdauer nutzten sie jede Gelegenheiten zum Üben und scheuten nicht davor zurück, das benötigte Equipment jedes Mal wieder neu herbeizuschaffen. Notfalls wurde dabei auch improvisiert, wenn z.B. ein bestimmtes Material grade nicht zur Verfügung stand.

Das Ausmaß an Zusammenarbeit war über den gesamten Schaffensprozess hinweg enorm:

• Jedes Kind packte beim Aufbau der Zirkusarena eifrig mit an, damit möglichst rasch mit dem Training begonnen werden konnte.
  • Die Festlegung der Rollenverteilung erfolgte im gemeinsamen Tun. Es ergab sich quasi von selbst, wer zur Akrobatin oder zum Jongleur geeignet war, wem die Clownerie besonders lag oder wer als Zirkusdirektor durch das Programm führen sollte. Dabei konnte sich jedes Kind mit seinen individuellen Interessen und Stärken einbringen.
  • Auch die Abfolge der einzelnen Darbietungen bestimmten die Kinder in Absprache. Während sie das Programm entwickelten, überlegten sie gemeinsam, wer gerade nichts zu tun hat bzw. wer vor dem nächsten Auftritt Zeit zur Vorbereitung braucht,.
  • Bei der Durchführung unterstützten sie sich gegenseitig mit kleinen Handgriffen. Z.B. wurde für den Clown noch schnell eine zusätzliche Matte aufgelegt, bevor er rücklings zu Boden fiel.

Die Vorstellung am Transitionsabend - dem letzten großen Ereignis für unsere Kindergartenkinder - war ein großer Erfolg und wurde vom Publikum mit tosendem Applaus gewürdigt.