Der erste Tag nach den Sommerferien

Endlich ist es wieder soweit, der Kindergarten beginnt. Manche konnten das Ende der Ferien ja kaum noch erwarten...

Doch wer geglaubt hat, in diesem Jahr gebe es nichts Neues im Haus, der war heute Morgen sehr überrascht, denn es hat sich einiges getan, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben. Hier ein paar Eindrücke:

Die erste Überraschung wartete gleich nach dem Eintreten ins Haus, denn sämtliche Garderobenplätze befinden sich jetzt im vorderen Bereich, anstatt sich - wie bisher - über den ganzen Gangbereich zu erstrecken.

Davon erhoffen wir uns einige Vorteile, nämlich:

• Wenn während der Mittagszeit der Garten genutzt wird, müssen sich die Kinder nicht mehr mucksmäuschenstill anziehen, um die schlafenden Kinder in der alterserweiterten Nestgruppe nicht zu stören.
  • Die räumliche Nähe erleichtert es dem Nachmittagsteam, die Kinder beim An-, Aus- und Umziehen für den Garten zu begleiten.
  • Auch Eltern, welche mehrere Kinder bei uns haben, werden dadurch entlastet.
  • Der Schmutz von Straßenschuhen (gerade bei nassem Wetter) beschränkt sich jetzt auf einen viel kleineren Bereich.

Und der beste Zusatznutzen:

• Wir konnten den frei gewordenen Platz in einen großzügigen, offenen Spielbereich umfunktionieren, der schon im Frühdienst genutzt wird und den Kindern zusätzliche Möglichkeiten für ihr Spiel bietet.

Auch in der Aula haben wir etwas verändert:

Der Jausenbereich wurde auf 18 Plätze reduziert, um mehr Ruhe beim Jausnen zu gewährleisten. Außerdem versprechen wir uns davon, dass die Begleitung der Kinder noch feinfühliger wird, weil wir ihre Bedürfnisse in ruhiger Atmosphäre einfach besser wahrnehmen können.

Durch die Verkleinerung des Jausenbereichs haben wir wiederum freien Platz geschaffen, an dem wir den Kindern nun einen großen Bau- und Konstruktionsbereich anbieten können.

Die Kinder haben diese Veränderungen mit großem Interesse wahrgenommen und die neuen Bereiche intensiv erforscht. Sie haben das Spiel sichtlich genossen und entdeckten während des Vormittags vertraute Orte, bekannte Gesichter und liebgewonnene Rituale wieder. Auch davon haben wir ein paar Eindrücke gesammelt: