sinnstiftende Beschäftigungsmöglichkeiten

- nicht nur zu Corona-Zeiten

Damit Ihnen und Ihren Kindern zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt,

sammeln wir Links zu familiengerechten Beschäftigungsmöglichkeiten:

Die Kilki-Ideenbörse wird auch im Mai fortgeführt.

Falls Sie noch ein bisschen positiven Zuspruch brauchen, um die Zeit bis zur allgemeinen Öffnung der Bildungs- und Betreuungsinstitutionen durchzustehen, möchten wir Sie auf den Ö3-Podcast von "Frühstück bei mir" aufmerksam machen. Am Sonntag, 26.04. wurde Martina Leibovici-Mühlberger, eine Wiener Psychotherapeutin, Erziehungscoach und Ärztin befragt, wie Familien diese Zeit des Shutdowns halbwegs unbeschadet überstehen können. Reinhören lohnt sich! Hier geht´s zum Link.

Auf der Website der OÖ. Familienkarte steht derzeit das Spielebuch "Alte Spiele neu entdeckt" gratis zum Download zur Verfügung. Womöglich finden Sie dort die Anleitungen zu all den alten Kinderspielen aus Ihrer eigenen Kindheit wieder.

Heute melden wir uns mit dem Hinweis auf die Plattform innovationshauptplatz.linz.at. Auf dieser Bürgerbeteiligungsplattform werden derzeit unter der Rubrik "family business" verschiedenste Beschäftigungstipps mit Bezug zu Linz gesammelt. Hier geht´s zum Link.

Falls Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, Stoffmasken in Kindergröße selbst zu nähen, gibt es hier eine relativ einfache Nähanleitung, die ohne Probleme verkleinert werden kann.

Hier die erprobten Maße für den Stoffzuschnitt:

• für 2-3jährige Kinder: 2 Teile in der Größe 17x15 cm, 12 cm Gummi (2x)
  • für 6-8jährige Kinder: 2 Teile in der Größe 19x17 cm, 18 cm Gummi (2x)

Für Kinder im Alter dazwischen lässt sich die Größe über die Gummilänge recht gut anpassen.

Wichtig ist, dass Sie Baumwollstoffe verwenden, die bei mindestens 60 Grad gewaschen werden können.

Steffi hat sich auf Pinterest zu dieser wunderschönen Frühlingsdekoration inspirieren lassen.

Anleitung für Salzteiganhänger_Website
Microsoft Word Dokument 64.4 KB

Wir haben ein kurzes Video bekommen, in dem gezeigt wird, wie aus einem quadratischen Stofftuch und zwei Haargummis eine Ruck-zuck-super-einfache-Schutzmaske hergestellt wird - dazu brauchen Sie weder Nadel noch Nähmaschine. Ältere Kindergartenkinder schaffen das bestimmt auch selber.

Wer´s professioneller angehen möchte und ein paar Nähkenntnisse mitbringt, wird hier fündig.

Hier noch eine Anregung:

Manche Anbieter von Foto-Produkten bieten die Möglichkeit, Puzzles aus persönlichen Lieblingsfotos herzustellen.  Dabei können auch mehrere Aufnahmen kombiniert werden. Dadurch bekommen Kinder die kreative Möglichkeit, selbst mit digitalen Tools zu arbeiten. Das Endprodukt wird wenige Tage später per Post zugestellt und macht bestimmt sofort Lust zum gemeinsamen Zusammenbauen.

Diesmal haben wir uns von den Vorschlägen auf orf.at inspirieren lassen:

Das Theater an der Wien hat einen interaktiven Bereich mit verschiedensten kulturellen Angeboten eingerichtet.

Die Büchereien Wien haben Corona-Lesungen für junges Publikum ins Leben gerufen.

Das Kind & Kegel Kino hat die Premiere seines Kasperltheaters Kasperl & die kranke Prinzession auf youtube eingestellt.

Das Haus des Meeres bietet über seine Webcams einen Blick direkt ins Haibecken.

Das Linzer Landestheater hat die Bastelanleitung für eine Theaterbühne online gestellt.

Das Zoom Kindermuseum regt an, selber kreativ zu werden und eigene Kunstwerke einzusenden.

Auf der Website des Technischen Museums finden Sie Anregungen für kindgerechte Experimente.

Die Kunsthalle Wien bietet über ihre Website kreative Angebote an.

Die APP des Kunsthistorischen Museums nimmt Kinder auf virtuelle Führungen zu abenteuerlichen Themen mit.

Wer Lust auf Kinderoper hat, wird im MuTh (Konzertsaal der Wiener Sängerknaben) fündig.

Die Mitglieder des Theaters der Jugend erzählen im Theater im Kinderzimmer Märchen aus aller Welt.

Das Team von WienXtra hat eine Liste mit viiiiiiiiielen Tipps zur Beschäftigung online gestellt und verlinkt.

Ein Video der Stadt Wien erklärt jüngeren Kindern, was es mit dem Corona-Virus auf sich hat. (entstanden in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe).

Musikalisches für Kinder gibt´s von KlingBim.

Das Mumok hat online ein Miniatelier eingerichtet.

Naturwissenschaftliche Phänomene erklären die Vermittler*innen und Wissenschaftler*innen des
Naturhistorischen Museums

jetzt von zu Hause aus.

Der künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben lädt zum Singen mit Gerald Wirth & Toni ein.

Der Tiergarten Schönbrunn ermöglicht mit der Aktion Von Tier zu dir einen virtuellen Zoobesuch.

Das Linzer Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel bietet Anleitungen für Jonglage, Breakdance u.dgl.

Italienische Kindermuseen haben für Schulkinder eine Broschüre zum Corona-Virus entwickelt. Sie ist in verschiedensten Sprachen verfügbar.

Das Kinder-und-Jugendbuchfestival St. Pölten hat auf Online-Lesungen umgestellt.

Das Bildungsministerium sammelt auf seiner Plattform eduthek nicht nur Lernmaterialien für Schulkinder, sondern bietet auch Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 3-6 Jahren an.

Wir möchten Sie auf eine Website aufmerksam machen, die als Gemeinschaftsprojekt von drei ergotherapeutischen Praxen in Wien ins Leben gerufen wurde: rollerkoller.org

Dort finden Sie zahlreiche Tipps, die dabei helfen können, einen Lagerkoller zu vermeiden, z.B.:

• Bewegungsmöglichkeiten, die sich auch in der Wohnung umsetzen lassen
  • Beiträge (teilweise von Kindern gemacht), die erklären, was das Corona-Virus ist
  • Anregungen für gemeinsames Kochen, Arbeiten, Spielen, Entspannen
  • insgesamt viele verschiedene sinnstiftende Beschäftigungsmöglichkeiten

unsere Meinung: sehr empfehlenswert!