Adventzeit

Hier halten wir Sie in den kommenden Wochen darüber auf dem Laufenden, wie wir mit den Jungen Kindern und jenen der Nestgruppe die Adventzeit verbringen, damit das Warten auf das Weihnachtsfest nicht so schwer fällt.

Was wäre die Adventzeit ohne einen traditionellen Adventkranz?

Unserer ist natürlich selbstgebunden, und auch die Kerzen haben wir mit den Kindern aus Bienenwachsplatten selbstgemacht.

Auch im Spielbereich greifen wir die Lebenswelt der Kinder auf.

Wir haben die Kinderwohnung im Offenen Bereich mit einem Kinder-Adventkranz ausgestattet. Dieser besteht aus künstlichem (aber echt wirkenden) Reisig und bekommt jede Woche eine zusätzliche Flamme aus Tonpapier. Dadurch haben die Kinder die Gelegenheit, das Brauchtum, das sie im Kindergarten und eventuell in der Familie erleben, in ihrem Rollenspiel nachwirken zu lassen.

Die Raumdekoration zeigt ebenfalls eindrücklich, dass wir uns intensiv auf die bevorstehenden Wochen vorbereiten. Wir machen Brauchtum erlebbar und stimmen uns damit auf die Weihnachtszeit ein.

Wir bereiten uns schon einige Zeit auf den Besuch des Hl. Nikolaus vor, der natürlich auch heuer stattfinden wird. Matthias kann diesmal zwar nicht für uns zum Nikolaus werden, aber wir können uns selbst als Bischof verkleiden.

Wir haben davon ein Video gemacht, das Sie hier downloaden und gemeinsam anschauen können.