Der Malbereich im Atelier

ein Beitrag von Lisa Lampl

Jeder Mensch ist genial, wenn man es ihm gewährt.“ – Arno Stern

Im Schwerpunktraum Atelier haben wir den Malbereich neu aufleben lassen. Hierbei arbeiten wir nach dem Konzept von Arno Stern: Es geht beim Malen nicht um das Ergebnis, sondern der Prozess steht im Vordergrund. Die Kinder können hier völlig frei und ohne Bewertung einen spielerischen Zugang zum Malen finden. Dabei sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt – ob mit Pinsel, Stempel oder den Fingern und Händen – alles ist möglich und erlaubt.

Der Malbereich ist so ausgestattet, dass die Kinder selbstständig darin tätig werden können. Die Farben sind auf einem Malwagerl positioniert und werden von der jeweiligen Pädagogin (Vormittag und Nachmittag) entsprechend vorbereitet. Malerkittel sowie Malersocken stehen bereit und in den Regalen finden die Kinder weitere Behelfe, die ihr schöpferisches Tun unterstützen (z.B.: unterschiedliche Papiergrößen und Pinsel, Wachskreiden, Stempel, Wasserfarben, etc.).

Im Moment arbeiten wir mit großen Papierflächen – es entstehen also gemeinsame Projekte. Um diesen tollen Ergebnissen auch eine Bühne zu bieten, schmücken wir damit das Haus und „treiben es bunt“.