Eindrücke vom Martinsfest der KivoKis

ein Beitrag von Lisa Lampl

Eine ganze Weile haben wir uns schon auf das Martinsfest vorbereitet: Wir haben in der Projektzeit die Martinslegende gehört und dargestellt. Das Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ begleitete uns außerdem durch diese Zeit. Dazu durften sich die Kinder als Martin und als Bettler verkleiden und die Geschichte spielen. Außerdem haben wir Laternenpapier mit der Spritzgitter-Technik gestaltet und einen Lichtertanz einstudiert.

Am 11. November, nach „ganz oft noch schlafen“ bis „nur mehr einmal schlafen“, ist es dann endlich soweit: Wir ziehen mit unseren leuchtenden Laternen und dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ in den verdunkelten Bewegungsraum, wo wir uns im Kreis treffen.

Das schöne Licht der Laternen zieht uns alle in den Bann - die Stimmung ist sehr ruhig und andächtig. Wir hören nun die Geschichte vom kleinen Stern und der allergrößten Laterne.

Im Anschluss tanzen wir unseren Lichtertanz, den die Kinder im Vorfeld gut geübt haben.

Auch das Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ mit dem Martinsspiel dazu wird heute eingebracht. Dabei spielt Leonhard den heiligen Martin und Moe den Bettler:

1.     Sankt Martin, Sankt Martin,

Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Ross das trug ihn fort geschwind.
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut
sein Mantel deckt ihn warm und gut.

2.     Im Schnee saß, im Schnee saß,
im Schnee da saß ein armer Mann,
hat Kleider nicht, hat Lumpen an.
„Oh helft mir doch in meiner Not,
sonst ist der bittere Frost mein Tod!“

3.     Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin zieht die Zügel an,
sein Ross steht still beim armen Mann.
Sankt Martin mit dem Schwerte teilt
den warmen Mantel unverweilt.

4.     Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin gab den Halben still,
der Bettler rasch ihm danken will.
Sankt Martin aber ritt in Eil‘
hinweg mit seinem Mantelteil.

Martin hat seinen Mantel mit dem Bettler geteilt und auch wir Erwachsenen wollen nun etwas mit euch Kindern teilen. Wir haben Kipferl mitgebracht und jedes Kind bekommt ein Stück davon – das lassen wir uns sichtlich gut schmecken

Im Anschluss dürfen die Kinder die Kerze in der Laterne ausblasen und wir gehen gemeinsam zurück in die Gruppe. Dort haben noch weitere Kinder die Möglichkeit, den Sankt Martin oder den Bettler zu spielen und wir lassen unser Fest gemütlich ausklingen.