gemeinsam Adventkranz binden

ein Beitrag von Judith Arnezeder-Weigl

Eine schöne Tradition, die sich in der Adventzeit eingebürgert hat, ist das Aufstellen eines Adventkranzes. Um diesen Brauch und die Adventzeit als besondere Zeit erlebbar zu machen, wurde gemeinsam mit einigen Kindern aus der Haushaltsgemeinschaft 1 (Kinder im letzten Kindergartenjahr & Kinder im vorletzten Kindergartenjahr) vor Adventbeginn ein Adventkranz gebunden und geschmückt. Nun steht er auf einem Tisch in der Aula und begleitet uns als bedeutsames Symbol in der Vorweihnachtszeit.

Um einen schmucken Adventkranz zu erhalten, braucht es etliche Arbeitsschritte, die von den Kindern unter Anleitung von Judith A. durchgeführt wurden:

Zuerst wurden die Tannenzweige auseinander geteilt.

Dann wurden kleiner Zweige geschnitten und in Büschel zusammengefasst.

Anschließend wurde Bindedraht um den Strohkranz gewickelt.

Die Tannenbüschel wurden so lange mit dem Draht um den Strohkranz gewickelt, bis der Kranz geschlossen war.

Auf den fertig gebundenen Kranz wurden die Kerzen gesteckt.

Anschließend konnte der Kranz geschmückt werden.

Hier zeigt sich der fertig dekorierte Adventkranz in seiner ganzen Pracht.