Kinonachmittag

Es hat sich die Situation ergeben, dass sich die Kinder in gemütlicher Atmosphäre während der Jause über Filme, Serien, Superheld*innen ausgetauscht haben. Bis hin zum Kinobesuch und dem Popcorn wurden alle Eindrücke und Erlebnisse mitgeteilt. Es hat nicht lange gedauert und da wurden wir Erwachsenen in dieses anregende Gespräch verwickelt und gefragt, ob es nicht einmal möglich wäre einen Film im Kindergarten zu schauen.

Im Zuge dieser Beobachtung und aufgrund der noch immer aktuellen Corona-Situation und der Einschränkungen sind wir im Rahmen der Nachmittagsbetreuung dem Wunsch der Kinder nachgekommen, haben diesen aufgegriffen und mit ihnen gemeinsam ein „Kinoerlebnis“ gestaltet.

Es wurden Eintrittskarten gestaltet und Tüten für’s Popcorn gefaltet. Wie im richtigen Kino wurden die Eintrittskarten beim Eingang vorgezeigt und in ein Körbchen geworfen. Als nun alle ihre Plätze eingenommen und gut versorgt waren, starteten wir den Film: „Pippi Langstrumpf auf großer Ballonfahrt“.

Bildungsbereiche:

• Sprache und Kommunikation
  • Ethik und Gesellschaft
  • Emotionen und soziale Beziehungen

Prinzipien:

• Lebensweltorientierung
    Kinder verfügen über vielfältige, individuell unterschiedliche Lebens- und Lernerfahrungen. Bildungsprozesse, die an diese Erlebnisse und Erfahrungen anknüpfen, betreffen Kinder unmittelbar und motivieren zur selbsttätigen Auseinandersetzung. Neues kann mit bereits Bekanntem und Vertrautem in Verbindung gesetzt werden, wodurch neuronale Netzwerke im Gehirn aufgebaut, verstärkt und differenziert werden. (vgl. BildungsRahmenPlan)