Waldwoche der KIVOKIS

ein Beitrag von Lisa Lampl

Von 17.-21. Mai 2021 fand für die Kinder im vorletzten Kindergartenjahr eine Waldwoche statt. Dafür fuhren wir täglich mit dem Bus nach Wilhering und bestritten zu Fuß die letzten Meter zur Waldschule. Dort angekommen, wartete die Waldpädagogin Karin Stadler schon auf uns. Karin und ihre Freunde Elli die Eule, Wilma Waldfee und Willi Waldwichtel begleiteten uns durch die ganze Woche.

Gemeinsam machten wir uns täglich von der Waldschule aus auf den Weg zu unserem Waldplatz. Am Weg wurden bereits die ersten Tiere wie Schnecken, Raupen oder Käfer entdeckt. Beim Waldplatz trafen wir uns im Kreis und begrüßten uns mit dem Lied "Ja wir sind die Waldkinder".

Manchmal machten wir auch einen Sonnentanz - der hat uns sicherlich geholfen, denn mit dem Wetter hatten wir unglaubliches Glück! Tja, wenn Englein reisen...

Vor der Jause erzählte uns Karin jeden Tag, was heute alles los ist im Wald oder wir hörten Spannendes über Bäume – zum Beispiel welche Blätter zu welchem Baum gehören, wie man einen kranken Baum erkennen kann und vieles mehr. Wussten Sie, dass auch ein Baum Sonnenbrand bekommen kann?

Es gab täglich spannende Angebote: Gundelrebe pflücken (daraus wurde ein Öl hergestellt), Tongesichter auf Bäumen gestalten, sägen, Ketten aus Holzstücken herstellen oder Waldwichtel verzieren. Außerdem war der Kletterbaum sehr beliebt – ein großer Baum mit breiten, dicken Ästen, welcher sich ideal zum Klettern, Hängen und Spielen eignet.

Unser Platz war mit roten Bändern abgegrenzt, somit wussten die Kinder genau, wie weit sie gehen durften.

Es war auch Zeit, die kleinen Tiere des Waldes genau zu beobachten: Wie lange braucht eine Schnecke, bis sie von einem Holzstück herunter gekrochen ist? Hat jeder Käfer gleich viele Beine?

Am letzten Tag unserer Woche hatte Karin noch eine ganz besondere Überraschung für uns parat: Sie hatte einen Gaskocher, einen großen Topf, Mais, Öl und etwas Salz dabei. Was wird daraus wohl werden? Na, haben Sie es erraten? Es gab Popcorn! Ein lautes Ploppen und Knacken war im Topf zu hören und manche Körner sprangen sogar heraus. Wir ließen uns das Popcorn und unsere Jause gut schmecken und waren gestärkt für den Tag.

Rückblickend war es eine sehr schöne Woche mit vielen Entdeckungen und Abenteuern. Das Thema Natur begleitet uns weiterhin, da die Kinder viel aufmerksamer durch den Garten gehen. Ständig werden kleine Krabbeltiere entdeckt und erforscht bzw. manches Mal bekommen sie von den Kindern sogar ein Haus gebaut. Den Insekten und sonstigen Kleintieren geht es also prächtig bei uns!

Anbei noch ein paar Impressionen der Kinder

"Das Tongesichter-Gatschen fand ich echt lustig! Da hab ich viel ausprobiert."

"Die Schnecke ist über den Käfer gekrochen! Der ist ganz ruhig sitzen geblieben! Und als die Schnecke weg war, ist der Käfer weiter gekrabbelt."

"Schau mal, da sitzen wir auf dem Baum! Den Kletterbaum möchte ich im Kindergarten auch haben!"

"Da haben wir Waldwichtel angemalt. Meiner hat ein bisschen wie ein Zwerg ausgesehen."

"Wir haben einen kleinen, alten Baum umgesägt und ihn weggetragen. Das war voll schwer, aber wir sind eh stark!"

"Die Blume heißt Gundelrebe. Die haben wir gepflückt und sie dann in ein Glas hineingegeben. Das Öl, das man daraus macht, kann Wunden heilen!"

"Das Popcorn hat voll gut geschmeckt! Weißt du, eins ist sogar aus dem Topf heraus bis zu mir gesprungen - stell dir vor! Das war wahrscheinlich neugierig."