Advent und Nikolaus

Wir haben mit den Vorbereitungen für den Advent in der Woche vor dem 1. Adventsonntag begonnen, um uns in aller Ruhe auf diese besinnliche Zeit einstimmen zu können.

Leuchtende Kerzen in großen Laternen und Lichterketten anstelle der regulären Beleuchtung sorgen schon morgens, beim Ankommen im Haus für eine ruhige Atmosphäre.

Ein verziertes Teelichtglas und einige Tannenzweige als Dekoration auf dem Jausentisch weisen ebenfalls auf diese besondere Zeit des Jahres hin. Täglich während der Mahlzeiten wird die Kerze entzündet und darf anschließend von einem Kind ausgeblasen werden. Dadurch haben die Kinder weiterhin die Gelegenheit, das umsichtige Ausblasen der Kerze zu üben, wie sie es schon bei ihrer Laterne in den Wochen davor gemacht haben.

Natürlich darf ein Adventkranz nicht fehlen. Den hat Anna-Lena mit der Unterstützung der Kinder für uns gebunden und dekoriert.

Im offenen Spielbereich steht den Kindern ein Kranz aus künstlichem Tannenreisig zum Spielen zur Verfügung, bei dem jede Woche eine zusätzliche (Papier-)Flamme aufleuchtet - ganz wie beim echten Adventkranz.

Wir haben den Ablauf des Morgenrituals um einige adventliche Elemente ergänzt.

Beim Entzünden der Kerze(n) sagen wir ein traditionelles Gedicht auf:

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4,

dann steht das Christkind vor der Tür.

Danach singen wir unser Adventkranzlied "Brennt die erste (zweite...) Kerze"

Hinterher darf jeden Tag ein anderes Kind ein Stück Weihnachtsschmuck auf unseren kleinen Tannenbaum hängen, damit er bis Weihnachten immer schöner dekoriert wird.

Natürlich singen wir auch traditionelle Adventlieder mit den Kindern. Dazu darf jenes Kind, das an diesem Tag an der Reihe ist, den Weihnachtsbaum zu schmücken, Karten aus einem Stoffsackerl ziehen, und so bestimmen, welche Lieder gesungen werden. Mit verschiedenen Instrumenten (Glöckchen, Schellen) begleiten wir einzelne dieser Lieder.

Während der Jause ist jeder Tisch mit einem bunt verzierten Glas dekoriert, in dem ein Teelicht leuchtet.

Am Ende des Vormittags hören wir noch alle gemeinsam eine Adventkalender-Geschichte von Leo Lausemaus, bevor wir zum Mittagessen gehen.

Wir bereiten uns auch schon intensiv auf den Nikolausbesuch vor, indem wir vom Nikolaus erzählen und uns als Nikolaus verkleiden. Das Kostüm steht den Kindern jederzeit für ihr Spiel zur Verfügung.

Die Vorfreude auf das Fest ist schon deutlich spürbar, vor allem, weil die Kinder wissen, dass ihnen der Nikolaus eine Kleinigkeit mitbringen wird. Dafür haben alle Kinder, die derzeit im Kindergarten sind, sich schon ein Sackerl gemacht. Und für diejenigen, die momentan nicht bei uns sein können, haben wir auch eines vorbereitet - von Kindern für Kinder gemacht.

Heute war es dann soweit: Der Nikolaus hat uns besucht.

Dafür hat Martina sich im Rahmen unseres Spielliedes "Heute spielen wir mal Nikolaus" vor unseren Augen als Nikolaus verkleidet. Und obwohl wir alle diese Verwandlung mitangesehen haben, hat kein Kind angezweifelt, dass der echte Nikolaus ihm das Sackerl überreicht hat - ein deutliches Anzeichen für das Magische Denken von jungen Kindern. Das Video der Feier können Sie über diesen Link downloaden. Es dauert ca. 15 Minuten.

Bei der anschließenden Nikolausjause hatten die Kinder selbstverständlich die Gelegenheit, den Inhalt ihres Sackerls zu begutachten und die eine oder andere Leckerei zu verkosten.

Seit einigen Tagen haben die Kinder die Gelegenheit, in unserem neu eingerichteten Kreativbereich zu arbeiten. Wer weiß, ob da nicht auch fleißige Helferinnen und Helfer des Christkinds am Werk sind?

Nachdem unsere Kinder so eine Freude am gemeinsamen Musizieren haben, singen wir immer wieder auch während des Vormittags die Adventlieder miteinander.

Heute, am Tag vor Weihnachten, erstrahlt unser Weihnachtsbaum in seiner vollen Pracht.

Wir werden ihn aufheben und den Kindern nach den Ferien für einige Tage zum Spielen anbieten. So haben sie die Gelegenheit, ihre Weihnachtserlebnisse im gemeinsamen Spiel miteinander zu teilen.

Wir wünschen allen Familien Frohe Festtage und ein gesegnetes neues Jahr!