Lernumgebung GARTEN


 

NASCHGARTEN

Unkraut zupfen, Beete anlegen, Blumensamen aussäen, Gemüse- und Obstpflanzen anpflanzen, pflegen, gießen, beobachten, entdecken, naschen, pflücken, ernten, genießen, …

 

Unser Naschgarten fördert …

… ganzheitliches Lernen und Lernen mit wirklich allen Sinnen.

… soziale Kompetenzen im Zusammenwirken bei der gemeinsamen Gartenarbeit.

… die Sprachkompetenz durch das Kennenlernen neuer Begriffe und

… Zusammenhänge und den Austausch im gemeinsamen Tun.

… die Motorik und richtige Handhabung des verschiedenen Werkzeuges bei der teilweise schon richtig

  anstrengenden Gartenarbeit.

… das Verstehen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen und Vorgängen (Wachstumsprozesse

  mitverfolgen).

 


 

WASSERSPIELE

Schaufeln, schütten, matschen, in Pfützen springen, transportieren, beobachten,

Wasserwege kreieren, …

 

Wasserspiele fördern …

… durch Forschen und Entdecken kognitive Fähigkeiten.

… das Entwickeln mathematischer Konzepte (z.B. leer/voll oder schwer/leicht).

… motorische Fähigkeiten.

… die neugierige Haltung und infolge dessen wissenschaftlichen Lernen.

… soziale Kompetenzen bei Gemeinschaftsprojekten.

… die (Weiter)Entwicklung von Sprachkompetenz.

 


 

BAUSTELLEN und BAUWERKE im großen Stil

Lager, Häuser, Wohnungen, Piratenschiffe, Erd- und Sandbaustellen, …

 

Bauen und Konstruieren fördert …

… motorische Fähigkeiten.

… den Abbau von Stress und wirkt ausgleichend durch körperliche Betätigung.

… dreidimensionales Denken und Raum- und Lageerfahrungen.

… das Erleben statischer und physikalischer Gesetzmäßigkeiten.

… die Wissbegierde, den Forscherdrang und die Kreativität des Kindes.

… das Erleben des Planens und dessen Durchführung.

 


 

FREIES SPIEL

Sand spielen, Rollenspiel, kreatives Schaffen, malen, Kleine-Welt-Spiele, schaukeln, forschen und entdecken, Bewegungsspiele, Fußball, Fahrzeuge, Pferdeleinen, …

 

Freies Spiel fördert …

… Wege, die eigene Kreativität auszuleben.

… die Konzentration.

… die Selbstständigkeit und Selbstorganisation.

… das Standhalten bei Herausforderungen.

… die Selbstwirksamkeit.

… das Übernehmen von Verantwortung.

… das Teilnehmen und Mitwirken an Gemeinschaften.

… die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen.