Gesunder Kindergarten

Hier stellen wir Ihnen einerseits aktuelle Beiträge rund ums Thema gesunde Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden zur Verfügung, andererseits bekommen Sie aber auch Einblick in Aktivitäten aus dem Kindergarten, die einen Beitrag zur Gesundheit von Kindern leisten.

Der Praxiskindergarten hat mit 13. November 2017 das Gütesiegel Gesunder Kindergarten erworben. Dieses wurde uns im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung von Landesrätin Mag. Christine Haberlander verliehen.

Quelle der Fotos: Land Oberösterreich

Das Netzwerk Gesunder Kindergarten stellt auf seiner Website diverse Newsletter rund um die Themen Bewegung, Ernährung, Wohlbefinden und Zahngesundheit zum Download in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Wir stellen besonders aktuelle Newsletter hier ein und hängen sie auch im Kindergarten (im Bereich des Elternhafens) aus.

Kochen mit Kindern

Märchen und Geschichten

Zahngesundheit - Schnuller und Fläschchen

Alles nach draußen

Seit Beginn des Kindergartenjahres 2015/16 haben wir das angebotene Mittagessen auf Biomenü umgestellt.

Herr Schauflinger höchstpersönlich hat die Eltern über die Unternehmensphilosphie aufgeklärt, und diese konnten sich bei einer Verkostung im Rahmen eines Elternabends selbst ein Bild über die Qualität der Speisen machen.

Wir verstehen die Zeit des MIttagessens als eine Phase im Tagesablauf, die für Kinder viele Gelegenheiten für Bildungsprozesse bereithält. Insofern bieten wir ihnen so viel Selbsttätigkeit wie möglich und geben dabei so viel Unterstützung wie nötig.

Wir möchten Ihnen hier auch einen Einblick geben, welche Gelegenheiten wir im Kindergarten nutzen, um mit den Kindern eine gesunde Ernährung zu thematisieren. Dabei steht natürlich das Erleben beim Selber-Tun im Vordergrund. Lesen Sie dazu folgende Beiträge:

Auf der Website des "Gesunden Oberösterreich" finden Sie das Familienkochbuch "Heute kochen WIR!" zum Gratis-Download. Es ist aus einem Ideenwettbewerb des Landes OÖ - Abteilung Gesundheit entstanden und bietet verschiedenste Speisehits sowie kreative Elemente zur Tischkultur.

Ganz im Sinne des "Gesunden Kindergartens" haben unsere Kinder die Gelegenheit, den Wald nicht nur zur sehen, sondern ihn auch zu riechen und zu spüren.