unser Verständnis von Bildung & Erziehung und unser Erziehungsziel

ein Auszug aus unserer Konzeption

"Die Grundlage der Erziehung ist das leidenschaftliche Verhältnis eines reifen Menschen zu einem werdenden Menschen, und zwar um seiner selbst willen, dass er zu (...) seiner Form komme." (Nohl, 1970, S. 85ff)

Von dem oben dargestellten Bild vom Kind ausgehend verstehen wir Bildung als Prozess der Selbstbildung, der in sozialen Situationen und in Interaktion mit Kindern und Erwachsenen erfolgt und die Lebenssituation des Kindes und seiner Familie (wie z.B. kulturelle und soziale Herkunft, individuelle physische und psychische Eigenart des Kindes) mit einbezieht.

Die Schwerpunkte liegen in der Förderung der personellen und sozialen Kompetenzen (wie z.B. der Selbstwirksamkeit oder der Kommunikationsfähigkeit) des Kindes.

Erziehung bezeichnet die Begleitung des Kindes bei seiner Persönlichkeitsentfaltung.

Erziehung erfolgt im Wesentlichen durch Interaktion mit dem Kind und Schaffung erziehungsrelevanter Rahmenbedingungen.  Als wesentliche Aspekte dieser Rahmenbedingungen sind materielle Umwelt sowie Räume als auch Zeitstrukturen zu verstehen.

Unsere Erziehung hat zum Ziel, die Entwicklung des Kindes bezüglich Eigenverantwortung und Gesellschaftsfähigkeit zu fokussieren und basiert im Wesentlichen auf Anerkennung, Unterstützung, Leitung und Förderung des Kindes sowie auf der Vermittlung von Werten.

Falls Sie Lust auf mehr bekommen haben, können Sie unsere Pädagogische Konzeption downloaden.