Unsere Lichterfeier

Ein Beitrag von Stefanie Fischer

Auch heuer haben wir unsere Lichterfeier am Nachmittag gefeiert.

Diese soll als Ausklang zum Laternenfest den Kindern noch einmal die Möglichkeit bieten im kleinen Rahmen die festliche Stimmung zu erleben und zu genießen.

Wir sind in den Bewegungsraum zum Lied "Ich geh' mit meiner Laterne" eingezogen. Dann haben wir Ideen gesammelt, was man alles teilen kann. Die Kinder hatten ganz viele Einfälle: Spielsachen, Kipferl, die Laterne uvm. Anschließend wurde die Lichtkugel von Kind zu Kind, von Erwachsenem zu Erwachsenem weitergereicht und das Gedicht "Das Licht, das wollen wir teilen" dazu gesprochen.

Das Lied "Kleine Laterne" von Mai Cocopelli darf natürlich nicht fehlen. Laut und mit Begeisterung wurde gemeinsam gesungen und dazu musiziert. Katharina und Quentin haben die Instrumente an die Kinder verteilt.

Abschließend haben wir die selbst gebackenen Kipferl bei der gemeinsamen Jause mit gutem Apfeltee in der Aula auf der festlich gedeckten Tafel genossen.

Hier nun ein paar Eindrücke von diesem gemütlichen Nachmittag: