Wir laden ein zum Elterntreff

Wir möchten, dass der Praxiskindergarten nicht nur für die uns anvertrauten Kinder ein wichtiger Aufenthaltsort ist, sondern bemühen uns, ihn zunehmend auch für Eltern zu öffnen.

Aus einer Befragung der Eltern unserer neuen Kinder im Kindergartenjahr 2015/16 haben wir das Bedürfnis ermittelt, sich öfter vor Ort mit anderen Eltern austauschen zu können. Mit dem Elterntreff setzen wir ein Angebot in dieser Richtung.

Einmal im Monat gibt es unter der Leitung einer Pädagogin oder eines Pädagogen ein Treffen von interessierten Eltern zu einem bestimmten Erziehungsthema.

Fixer Bestandteil sind ein kurzes Impulsreferat der Pädagogin sowie die Gelegenheit, spezifische Fragen und eigene Erfahrungen in den Austausch mit den anwesenden Eltern einzubringen.

Die Themen orientieren sich an den Interessen der Eltern, welche wir zu Beginn des Kindergartenjahres erheben.

Aus Gründen der besseren Planbarkeit bitten wir um verlässliche Anmeldung im Herbst. Falls Ihr Kind erst während des Jahres bei uns eingewöhnt wird, können Sie Ihre Teilnahme jedoch auch kurzfristig bekannt geben.

Für Kinderbetreuung während des Elterntreffs können wir im Bedarfsfall ein Angebot machen:

• Ganztags angemeldete Kinder werden ohnehin von unserem Nachmittagsteam versorgt.
  • Halbtags angemeldete Kinder können ebenfalls vom Nachmittagsteam betreut werden. Dafür braucht es jedoch eine vorherige Anmeldung, um den Versicherungsschutz gewährleisten zu können.
  • Kinder unter 3 Jahren können beim Elterntreff dabei sein. Da er im Raum der alterserweiterten Nestgruppe stattfindet, finden die Kinder dort ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten vor.

Großeltern - wichtige Bezugspersonen für Kinder und Unterstützung im Familienalltag

Das Skriptum zum Thema können Sie hier downloaden.

Geschwisterkinder - vom Bestreben der Gleichbehandlung und dem Umgang mit Eifersucht und Konkurrenz

Für einen raschen Überblick über die Thematik können Sie sich die Folienpräsentation downloaden. Diese beinhaltet auch Literaturtipps zu Bilderbüchern und für Interessierte zum Nachlesen.

Einen sehr guten Einblick erhalten Sie außerdem über die Website Familienhandbuch.de

Kindliche Sexualität - vom Doktorspielen und der Notwendigkeit, die eigene Intimsphäre kennenzulernen

Auch zu diesem Thema gibt es ein Skriptum zum Nachlesen.

Angst vorm Alleinsein - Was tun?

Hier das Skriptum zum Nachlesen inklusive der verwendeten Literaturquellen.

Von dem Buch "Ängstliche Kinder unterstützen. Die elterliche Ankerfunktion" von Haim Omer & Eli Lebowitz (2015) können Sie eine Zusammenfassung herunterladen.

Zum Elterntreff "Entschuldigung - Strafe - Wiedergutmachung" gibt es ein Handout zum Herunterladen.

Zum Online-Elterntreff "Hänseleien unter Kindern" gibt es die Präsentation als PDF-Dokument zum Downloaden.

Zum Online-Elterntreff "Was tun, wenn das Ein- und Durchschlafen eine familiäre Herausforderung ist?" gibt es die Präsentation als PDF-Dokument zum Downloaden.

Zum Online-Elterntreff "gelungene Beziehung zum Kind - die unterschiedliche Rolle von Müttern und Vätern aus Sicht der Bindungstheorie" gibt es die Präsentation als PDF-Dokument zum Downloaden sowie ein ausführliches Skriptum.

Wichtiger Hinweis: Das Skriptum dient ausschließlich der Information & Selbstreflexion, nicht der Diagnose des Bindungsmusters zwischen Kind und Bezugsperson.