Aufgabengebiet der Leitung im PKG

ein Auszug aus der Konzeption

Im Zentrum im PKG steht die Gewährleistung von fachlicher Qualität, die den uns anvertrauten Kindern zu Gute kommen soll:

• Es ist der Leiterin ein Anliegen, die Pädagoginnen/Pädagogen inhaltlich und fachlich zu inspirieren und mit ihnen gemeinsam wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Kleinkindforschung für die pädagogische Arbeit im Kindergarten aufzubereiten. In strukturierten Mitarbeiterinnen-/Mitarbeitergesprächen und regelmäßigen Teambesprechungen wird dafür ein entsprechender Rahmen geschaffen.
  • Die Leiterin unterstützt ihr Team darin, die im Kindergarten stattfindenden Bildung- und Erziehungsprozesse für die Öffentlichkeit, aber im Besonderen für Eltern nachvollziehbar zu machen. Demnach ist sie am regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und den zuständigen Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen interessiert und steht sowohl Eltern als auch den Kolleginnen und Kollegen beratend zur Seite.
  • Die Leiterin ist bestrebt, die für den ÜKG relevanten didaktischen und pädagogischen Entwicklungen in der BAfEP für die unmittelbare Praxis im Praxiskindergarten zu adaptieren. Dies erfordert die Förderung einer intensiven Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden der BAfEP, den Praktikantinnen/Praktikanten und den Pädagoginnen/Pädagogen.
  • Zur Qualitätssicherung forciert die Leiterin für ihr Team den Besuch von Fort- und Weiterbildungen und setzt unterschiedliche Evaluationsmodelle zur Überprüfung der pädagogischen Qualität ein.
  • Die Leiterin führt das Team partnerschaftlich. Die Voraussetzung dafür ist die hohe Eigenverantwortlichkeit jeder/jedes Einzelnen.

Es soll Leitung erlebbar werden im Sinne von leiten, fließen, transportieren, also in Bewegung sein!

Einführung neuer Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter im "Offenen Haus":

Die Leiterin übernimmt die Vorstellung der neuen Mitarbeiterin bzw. des neuen Mitarbeiters, führt durch das Haus, bespricht die anfallenden Tätigkeiten und macht mit Regeln und Vereinbarungen vertraut.

Der persönliche Einstieg gibt der neuen Kollegin bzw. dem neuen Kollegen das Gefühl, willkommen zu sein. Dabei geben wir ihr/ihm ausreichend Zeit, ins Team und in die Institution hineinzuwachsen.