Mittagszeit & Mittagessen

- eine besondere Bildungsphase

ein Auszug aus der Konzeption


Für uns ist es wichtig, diese "sensible Zeit" kindorientiert zu gestalten. Wir legen großen Wert auf Tischkultur und eine angenehme Atmosphäre.

Beim Mittagstisch kann sich das Kind die Speisen selbst nehmen und sich im Umgang mit Messer und Gabel üben.

Im Sinne des pädagogischen Prinzips Empowerment (Ermächtigung) werden die Kinder beim Tischdecken bzw. Abräumen eingebunden; damit erleben sie alltägliche Handlungsabläufe und üben sich darin, diese selbständig und allmählich routiniert durchzuführen.

Die dadurch erworbenen Kompetenzen (wie bspw. Wissen um benötigtes Geschirr für bestimmte Menüs, Anordnung von Besteck und Teller am Tisch, Abzählen von benötigtem Besteck, Gläsern und Tellern,...) ermöglichen Erfahrungen unter anderem im Bereich der Selbstwirksamkeit und stärken die Selbständigkeit von Buben und Mädchen.

In diesem Sinne wird die Zeit des Mittagessens von Pädagoginnen/Pädagogen ganz bewusst und gezielt als Bildungsphase wahrgenommen und entsprechend begleitet.