Bindungstheorie nach Bowlby

John Bowlby (1907-1990) war ein britischer Kinderarzt und Kinderpsychiater. Er gilt als Pionier der Bindungsforschung.

„Die WHO beauftragte Bowlby nach dem 2. Weltkrieg die psychische Entwicklung von Kriegswaisen und deren elementare Bedürfnisse zu erforschen. Seine Ergebnisse teilte er in seiner Arbeit ´Maternal care and mental health’ 1951 mit (Bowlby 1958) und berichtete ausführlich über die Auswirkungen mangelnder mütterlicher Fürsorge. Er lieferte einen wichtigen Beitrag zur entwicklungsgerechten Betreuung von Kleinkindern in Heimen und Kliniken.“ (Kindergartenpädagogik Online Handbuch, Herausgeber Martin R. Textor)

Mary Ainsworth (1913-1999), eine US-amerikanische Entwicklungspsychologin, entwickelte den Fremde-Situations-Test, durch welchen die qualitativen Unterschiede in der Bindung aufgezeigt werden. Dabei wird das

12 – 18 Monate alte Kind kurzen Trennungen von seiner Bindungsperson ausgesetzt, dem darauf zwei Wiedervereinigungen folgen. Um das Bindungsmuster zu analysieren, ist das Verhalten des Kindes wesentlich, sowohl bei der Anwesenheit der Mutter, während deren Abwesenheit und bei deren Rückkehr. Hier kann erkannt werden, in welcher Form das Kind die Bindungsperson als sichere Basis für Exploration und als sicheren Hafen bei Belastung nutzen kann und welche Verhaltensstrategien es zeigt. Durch die Art und Weise des Verhaltens des Kindes nach der Trennung kann die Qualität der Bindung zu seiner Bindungsperson erkannt werden.

Mit Mary Ainsworth prüfte Bowlby empirisch seine theoretischen Annahmen mithilfe des „Fremde Situations Tests“. Säuglings- und Kinderbeobachtungen führte er mit Joyce und James Robertson in Krankenhäusern und Kinderheimen durch. Während dieser Zusammenarbeit entstand der Film „Little John“. Durch seine Erkenntnisse entwickelte er „Rooming in“, setzte sich dafür ein, dass Kinder in Heimen persönliche Kleidung tragen dürfen und keine Heimkleidung tragen müssen. Zum Wohle der Kinder machte er sich auch für einen angemessen Personalwechsel in Krankenhäusern stark, der Kinder nicht überfordert.

Weitere Informationen über
John Bowlby finden Sie hier.

Bildquelle: http://thebowlbycentre.org.uk

Weitere Informationen über Mary Ainsworth finden Sie hier.

Bildquelle: www.psychology.sunysb.edu

Dieses englischsprachige Video zeigt den Versuchsablauf des Fremde-Situation-Tests

nach Mary Ainsworth.