Erfahrungsberichte

Hier lassen wir jene zu Wort kommen, die ganz genau wissen, wie es Eltern geht, wenn ihr Kind neu in den Kindergarten kommt. Eltern, die mit ihrem Kind diese aufregende Zeit bereits durchlebt haben, berichten Ihnen, wie sie diese Situation empfunden haben.

Anton kennt unseren Kindergarten schon gut, weil auch sein älterer Bruder bei uns ist. Dieser ist in der Gruppe eine wichtige Bezugsperson für Anton, was nicht immer einfach für den großen Bruder ist.

Severins Mama sieht in der vorsichtigen Kontaktanbahnung über seine Lieblingsthemen und im regelmäßigen Austausch mit der Pädagogin wichtige Faktoren für das Gelingen seiner Eingewöhnung.

Die Eltern von David berichten über

den mit Neugierde und vom Papa freudig

erwarteten Kindergarteneinstieg.

Der Papa von Frederik bringt auf den Punkt, was die gelungene Eingewöhnung seines Sohnes ausmacht.

Ein Mädchen kam zu uns, nachdem ihre Eingewöhnung in einen anderen Kindergarten schief gegangen war.

Ihre Mama berichtet.

Die Eltern von Tommi haben ein paar ganz konkrete Tipps, wie das mit der Eingewöhnung gut

funktionieren kann.

Laurentinas Mama erzählt vom Quereinstieg während des Jahres, von Geschwisterkindern und von Tränen beim Abgeben in der Früh.