Unser Laternenfest

Ein Beitrag von Lisa-Marie Traxler

„Kleine Laterne scheine in die Ferne…“

…so hallte es in der letzten Zeit durch die Flure unseres Kindergartens. Voller Vorfreude sangen die Kinder die Laternenlieder, backten Kipferl, spielten das Martinsspiel nach und konnten es kaum erwarten, dass es endlich da ist: das Laternenfest.

Doch dann spielte uns das Wetter mit viel Regen und Wind einen Streich und das Fest am Abend konnte leider nicht stattfinden.

Daher feierten wir dieses Jahr das Laternenfest in einem kleinem Kreis mit den Kindern, den Schüler:innen und den pädagogischen Fachkräften.

Natürlich hätten wir alle Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkeln, … gerne dabeigehabt!

Trotzdem war das Fest sehr besinnlich und schön.

Damit Sie einen Einblick bekommen, was sich vor, während und nach dem Laternenfest bei uns im Kindergarten abgespielt hat, schildere ich es Ihnen hier:

Vor dem Laternenfest konnten die Kinder, die wollten, ein Sternenpapier gestalten und Kipferl backen.

Zudem haben wir das Martinsspiel gespielt und gesungen. Die Sprechrollen, d.h. die einzelnen Ansagen der Höhepunkte vom Laternenfest, wurden von den Kindern im letzten Kindergartenjahr geübt.

Das Laternenfest fand am Donnerstag, 16. November statt.

Wir zogen mit den Laternen und dem Lied „Ich gehe mit meiner Laterne“ in den Bewegungsraum ein. Dieser war bereits abgedunkelt und festlich geschmückt.

Im Bewegungsraum haben wir unseren Tanz „Wir tragen ein Licht“ getanzt und gesungen.

Das Gedicht „Das Licht, das wollen wir teilen“ haben wir gemeinsam gesprochen.

Lina-Sophie und Greta haben für uns das Martinsspiel gespielt. Wir haben sie musikalisch und gesanglich unterstützt.

Nach dem Festakt sind wir wieder mit dem Lied „Ich gehe mit meiner Laterne“ aus dem Bewegungsraum ausgezogen und haben uns zur Festjause begeben.

Auf den Bildern ist ersichtlich, dass der Brioche mit oder ohne Butter (und Weintraubengelee aus dem Kindergarten-Garten) zur gemeinsamen Laternenfestjause sehr lecker geschmeckt hat 😊