Unser Faschingsfest

Ein Beitrag von Gerald Starzengruber

Am 8. Februar feierten wir im Kindergarten das Faschingsfest. Die Kinder haben sich verkleidet und sind in ihre Rollen geschlüpft. Die Faschingsgilde bestand aus vielen unterschiedlichen Verkleidungen, die es zu bestaunen galt. Da waren Superhelden, Prinzessinnen, Polizisten und Feuerwehrleute. Man hat aber auch Pippi Langstrumpf, einen Detektiv, einen Rennfahrer, einen Astronauten, den Pumuckl und viele andere tolle Kostüme entdeckt.

Mit sehr viel Freude und Stolz wurden die Verkleidungen getragen und präsentiert. Das Morgenritual der älteren Kinder endete damit, dass wir mit dem Lied „Rumsdideldums“ einen Umzug durchs Haus gemacht haben. Dabei haben wir alle Kinder aus dem ganzen Haus zusammengesammelt, um im Bewegungsraum unser Faschingsfest zu feiern.

Mit dem Lied „Masken, Masken“ wurden die thematischen Kostüme im Kreis präsentiert.

Und nach einem gemeinsamen abschließenden Tanz haben wir uns zur Jause versammelt, bei der natürlich ein (oder vielleicht auch zwei) Faschingskrapfen verspeist wurde(n).

Der weitere Vormittag wurde gut genutzt um verkleidet im Kindergarten zu spielen oder in die Kinderdisco im Bewegungsraum zu gehen, um dort richtig ausgiebig zu tanzen.

Zum Abschluss unseres Faschingsfestes bekamen wir noch Besuch vom Kasperl, der natürlich auch zum Faschingsfest wollte, sich aber noch eine Verkleidung besorgen musst.