Grundlegende Informationen zum Thema Bindung

Die Aufgabe des/r PädagogIn ist es, dem Kind eine sichere Basis zu geben, sobald die Eltern nicht mehr im Kindergarten präsent sind. Offene Hände zu zeigen im Sinne von „Ich bin für dich da“ und zugleich „Ich gebe dir Raum“ um dem Kind zu signalisieren, dass es willkommen, gesehen und beachtet ist. Wenn es sich verstanden und sicher fühlt, gelingt es dem Kind, vermehrt in Exploration (Erforschung der Umgebung) zu gehen und langsam Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen.

Wer sich auf die achtsame und bindungsorientierte Eingewöhnung einlässt, muss sich mit der Bindungstheorie nach Bowlby auseinander setzen.

Bei Interesse an Bowlbys Bindungstheorie können Sie entweder hier nachlesen oder sich das nebenstehende Video anschauen.