Reflexionsfragen zum Sauberwerden

Anhand dieser Fragen können Sie überlegen, welche Einstellung Sie persönlich zum Sauberwerden haben und dementsprechend auf Ihr Kind übertragen.

• Benenne ich Körperteile mit den richtigen Begriffen wie Vagina, Penis, Scheide?
  • Berücksichtige ich in meinen Pflegehandlungen die kindliche Intimsphäre?
  • Ist es mir möglich diese Pflegezeiten für die Förderung kindlicher Entwicklung zu nützen?
  • Wie gehe ich damit um, wenn mein Kind in die Hose gemacht hat? Schütze ich es vor Spott und Kränkung?

Dieselben Fragen sollten auch in einem persönlichen Gespräch mit der Pädagogin/dem Pädagogen Ihres Kindes behandelt werden.

Außerdem wird es Sie wahrscheinlich interessieren, wie im Kindergarten der Umgang mit folgenden Aspekten gehandhabt wird:

• Welche Zeiten im Alltag sind für Pflegehandlungen eingeplant? Wie viel Zeit steht den Kindern zur Verfügung?
  • Wie ist der Umgang mit dem Toilettengang im Kindergarten geregelt?
  • Dürfen Kinder jederzeit aufs Klo gehen? Wenn das nicht möglich ist (z.B. bei einem Ausflug), wie geht die Pädagogin/der Pädagoge damit um?