Spiel

Ein Beitrag von Martina Lienerbrünn.

Die Quellenangaben zur verwendeten Literatur finden Sie hier.


Das Spiel des Kindes gilt im Kindergarten als wichtigste Lernform.

  • Das Kind hat eine intrinsische (innewohnende) Motivation zu spielen. 
  • Das Spiel entsteht aus Spielfreude.
  •  Das Kind wählt jedes Spiel selbst.
  • Das Kind lernt durch handelnden Umgang.
  • Gefühle und Gedanken, die das Kind bewegen, werden spontan eingebracht.
  • Das Kind probiert neue, ungewohnte, eventuell verbotene Verhaltensweisen im Spiel aus.
  • Das Kind hat keinen Leistungsdruck.
  • Das Kind eignet sich die Welt individuell an.
  • Spielen macht Spaß und wird von positiven Gefühlen begleitet (Hartmann, 2005)
  • Jedes Spiel unterstützt den Erwerb wichtiger Kompetenzen. wie z.B. divergentes (vernetztes) Denken oder sozial-kommunikative Ausdrucksformen.

Spielinteressen und Spielverhalten der Kinder kommen uns manchmal merkwürdig und  rätselhaft vor.

Eine Möglichkeit, um herauszufinden, was sich hinter den Verhaltensweisen der Kinder verbirgt, besteht darin, sogenannte Schemas oder Schemata in ihrem Spiel zu beobachten.

Durch die Anwendung der Schemata sammeln sie Erfahrungen und erweitern ihr Wissen aktiv.

Ausgangsschemata von Geburt an sind saugen, schauen, greifen.

 

 

Weitere mögliche Schemata, die sich im Spiel zeigen:

 

 

Linien

 

z.B. Linien aus Materialien konstruieren, malen, zeichnen, viel Zeit mit fließendem Wasser verbringen, Gegenstände fallen lassen, von etwas herunterspringen

 

 

 

anhäufen und zerstreuen

 

z.B. Dinge auf einen Haufen legen oder im Raum verteilen


 

 

 

transportieren

 

z.B. gefahren werden, sich tragen lassen, Gegenstände in Behältnissen oder Kinderwagen transportieren oder selbst tragen.

einwickeln

z.B. sich selbst oder Gegenstände in Decken oder Tücher einwickeln, zudecken

 

 

 

einzäunen

 

z.B. sich selbst in Körben, Kisten, Behältnissen aufhalten, Höhlen bauen, Ställe für Tiere bauen

Rotation

z.B. Räder an einem Fahrzeug oder Gegenstand drehen, Kreise malen, Purzelbäume schlagen, sich selbst kreiseln oder drehen lassen

 

 

 

 

Verbindung

 

z.B. Gegenstände zusammenstecken, verknoten

durch etwas hindurch gehen

z.B. Materialien durch etwas hindurch geben, sieben, durch einen Tunnel fahren

 

 

 

oben sein

 

z.B. sich auf Erhöhungen aufhalten, Gegenstände auf ein Regal stellen


 

 

 

einfüllen

 

z.B. Wasser oder Sand einfüllen, Getränke eingießen, Gegenstände in eine Kiste füllen

schichten

z.B. verschiedenste Materialien aufeinander legen