Projektzusammenarbeit mit Peter Androsch zum Thema "Kunst am Bau"

Ein Beitrag von Judith Arnezeder MA

Im Jänner beginnend wurde über eine Anfrage von Fr. Natalie Pichler, Designerin und Teamleiterin des ‚Quartier Studio Linz‘, die Zusammenarbeit mit Hr. Peter Androsch (Komponist, Musiker, Künstler und Lehrbeauftragter der Kunstuniversität Linz) fixiert und das gemeinsame künstlerische Projekt unter der Leitung von Frau Judith Arnezeder und der Gruppe der KilKis (Kinder im letzten Kindergartenjahr) gestartet.

Für den Neubau eines Kindergartens in einer neu errichteten GWG-Wohnanlage in der Sintstraße in Linz wird Hr. Peter Androsch eine Außen- und eine große Innenraumwand mittels Phonographie gestalten. Zur Umsetzung und Verwirklichung seiner Ideen benötigt Herr Androsch Kinderzeichnungen diverser Art. Die einzelnen Zeichnungen dienen als Grundelemente zur Schaffung einer sogenannten Phonographie und inspirieren den Künstler zur Gestaltung des Gesamtkunstwerkes. Arbeiten von Hr. Peter Androsch sind unter anderem an den Fassaden mehrerer Gebäude in der Grünen Mitte zu sehen.

Wir erachten es als etwas Besonderes, dass unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr mit ihren Zeichnungen und Arbeiten Hr. Peter Androsch bei der Erstellung dieser Phonographie unterstützen und damit einen unvergesslichen Beitrag leisten dürfen.

Den Besuch und die Kontaktaufnahme mit Hr. Peter Androsch erlebten wir am Mittwoch, 16. 1. 2019 um 11:00 Uhr in unserer Projektzeit. Hr. Peter Androsch war es wichtig, sich persönlich vorzustellen und seine Arbeitstechnik den Kindern zu beschreiben und zu erläutern.

Klicken Sie auf das Bild, um ein kurzes Video zu sehen.

Herr Androsch erklärte den Kindern die Technik der Phonographie und beschrieb uns die Vorgangsweise der Gestaltung seiner Arbeiten.

Klicken Sie auf das Bild, um ein kurzes Video zu sehen.

Bei diesem Treffen wurden Herrn Androsch bereits einige Zeichnungen der Kinder vorgelegt, die Herr Androsch in unserer Runde betrachtete und kommentierte.

Klicken Sie auf das Bild, um ein kurzes Video zu sehen.

Nachdem die Kinder erfahren hatten, dass Herr Androsch unterschiedlichste Zeichnungen zum Entwurf und zur Erstellung eines großen Gesamtkunstwerkes braucht, wurde intensiv gezeichnet.

Im Laufe der folgenden Projektzeit durften die Kinder mit Fr. Judith Arnezeder am hauseigenen Kopierer eine einfache Technik der Phonographie erleben. Jeweils 4 Kinder verfolgten wie ihre eigenen Zeichnungen übereinander kopiert wurden. Nach jedem Kopiervorgang wurde ein Blick auf das neu entstandene Bild geworfen. Am Ende konnten die Kinder auf dem letzten Ausdruck Elemente aus jeder einzelnen Zeichnung erkennen und erlebten, wie ein neues Gemeinschaftsbild entstand.

Klicken Sie auf das Bild, um ein kurzes Video zu sehen.

Eine weitere Möglichkeit, die Technik der Phonographie zu verstehen, bot sich an der Arbeit mit dem Lichtkasten an. Jedes Kind im letzten Kindergartenjahr durfte auf einem Transparentpapier eine Zeichnung gestalten. Anschließend konnten die Kinder ihre Zeichnungen auf dem Lichtkasten übereinanderlegen und das Ergebnis betrachten.

Die Arbeiten der Kinder wurden im Laufe der Zeit in einer Mappe gesammelt. Am 27. 2. 2019 besuchte uns Fr. Natalie Pichler. Jedes Kind durfte beim Einscannen der persönlichen Zeichnung/en dabei sein und den Prozess miterleben.

Die Kinder haben die Vorbereitungsarbeiten für „Kunst am Bau“ mit Freude und Begeisterung getätigt und Herr Peter Androsch kann die geplante Phonographie ausarbeiten. Wir wünschen ihm alles Gute dafür und freuen uns auf den Tag, an dem wir das entstandene fertige Kunstwerk im neu errichteten Kindergarten bewundern können.