Laternenfest

Nach einer mehrwöchigen Einstimmungsphase, in der die Kinder schrittweise an den Festablauf herangeführt worden waren, feierten wir am Vormittag des 11. November das Laternenfest.

Um den jungen Kindern größtmögliche Orientierung zu bieten, wollten wir auch an diesem Festtag den Tagesablauf unverändert lassen. Darum leiteten wir nach dem traditionellen Morgenritual zur Feier über, indem wir die Kerzen in den Laternen entzündeten.

Den Umzug in den Bewegungsraum begleiteten wir mit dem traditionellen Lied "Ich geh mit meiner Laterne". Das hatten wir bereits in den vergangenen Wochen jeden Tag so gemacht, um den Kindern die Gelegenheit zu geben, das Gehen mit der leuchtenden Laterne zu üben. Hier können Sie ein kurzes Video dazu sehen.

Als alle Kinder einen guten Platz gefunden und ihre Laterne vor sich abgestellt hatten, stimmten wir das Lied "Wir feiern heut ein Fest" an. Dabei konnten sich die Kinder besonders durch den Klang von Körperinstrumenten (Klatschen, Patschen) und mit Gesten einbringen. Hier gehts´s zum Video.

Anschließend reichten wir eine leuchtende Kerze reihum. Auch das hatten die Kinder bereits mehrmals miterlebt und waren dadurch schon recht routiniert darin, das Windlicht von ihrem Nachbarkind zu übernehmen und an das nächste Kind weiterzugeben.

Dabei sprachen wir folgendes Gedicht und wiederholten es so lange, bis jedes Kind das Windlicht gehabt hatte:

Das Licht, das wollen wir teilen.

Es brennt mit hellem Schein.

Es leuchten die vielen Laternen

und niemand ist heute allein.

Das rhythmisch anspruchsvolle Lied "Kleine Laterne" von Mai Cocopelli hatten wir vor allem deshalb in den Festablauf integriert, weil ja ursprünglich eine zusätzliche Feier aller Kindergartenkinder mit ihren Eltern am Abend geplant gewesen war. Daher sollte das Lied auch den jüngeren Kindern vertraut sein. Und tatsächlich konnten einzelne Kinder auch schon teilweise mitsingen, und beim Refrain wurde geklatscht. Auch davon gibt es ein Video.

Natürlich darf bei keinem Laternenfest das Kipferlteilen fehlen!

Wir hatten uns dafür beim Bäcker ein paar Riesen-Kipferl aus Semmelteig bestellt, die Ursula für uns in kindergerechte Stücke teilte. Dabei zählten einige Kinder gewissenhaft mit, damit auch wirklich jedes Kind und jede Erwachsene einen Teil bekam.

Danach sangen wir die letzte Strophe des Liedes "Ich geh mit meiner Laterne", wonach alle Kinder ihre Kerze ausbliesen.

Abschließend ließen wir die Feier bei der Jause gemütlich ausklingen.