Lichterfeier

Am 16.11.2021 fand unsere Lichterfeier (als Vertiefung zum Laternenfest) im gemütlichen Rahmen am Nachmittag statt. Es wurde musiziert, gesungen, geteilt und abschließend die gemeinsame Kipferl- und Teejause genossen.

Wir zogen mit unseren Laternen zu dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ in den Bewegungsraum ein.

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.

Dort oben Leuchten die Sterne und unten leuchten wir.

Mein Licht ist schön, könnt ihr es sehn? Rabimmel, rabammel, rabumm.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.

Dort oben Leuchten die Sterne und unten leuchten wir.

Ich trag mein Licht, ich fürcht mich nicht. Rabimmel, rabammel, rabumm.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.

Dort oben Leuchten die Sterne und unten leuchten wir.

Wie schön das klingt, wenn jeder singt! Rabimmel, rabammel, rabumm.“

Dort ließen wir das Laternenfest noch einmal Revue passieren. Die Kinder erzählten von ihren Eindrücken und besonderen Momenten am Festtag in der Woche zuvor.

Es gibt vieles, das man teilen kann. Wir teilten das Licht. Vorsichtig wanderte das kleine Windlicht von einem Kind zum anderen.

„Das Licht, das wollen wir teilen.

Es brennt mit hellem Schein.

Es leuchten die vielen Kerzen

und keiner ist heute allein.“

Das Lied „Kleine Laterne“ von Mai Cocopelli war den Kindern auch bekannt. Nur dieses Mal musizierten wir alle gemeinsam. Gitarre, Rasseln, Klangstäbe und Schellenstäbe und -ringe waren dabei. Das klang besonders schön.

„Kleine Laterne, schein in die Ferne! Leuchte uns voran!

Kleine Laterne, schein in die Ferne für die kleine Frau und für den kleinen Mann!

So, wie am Himmel die Sterne stehen, kannst du uns heute in der Ferne sehen.

Und auch in uns scheint das Licht. Sieh doch nur in mein Gesicht.

Du dup du dup dup du da di je oh du da di je o-u-a …“

Schon einige Kinder fragten sich, was denn wohl in der Dose in der Kreismitte wäre. Zum Schluss lüfteten wir das Geheimnis. Aber was war denn das? Die Dose war leer! Jemand musste die Kipferl aus der Dose geklaut haben. Wir spielten „Wer hat die Kipferl aus der Dose geklaut?“ Dieses Dialog-Spiel war für die Kinder recht amüsant – es wurde viel dabei gelacht.

A: „Wer hat die Kipferl aus der Dose geklaut? Der/Die _____________ hat die Kipferl aus der Dose geklaut!“

B: „Wer, ich?“ A: „Ja, du!“ B: „Niemals!“ A: „Wer dann?“

Natürlich waren die Kipferl nicht weg! Die warteten schon in der Aula für die gemeinsame Kipferl- und Teejause auf die Kinder.