kritische Anmerkung

von Frau Mag.a Brandmayr


"sehr kritisch sehe ich (...), dass sie die ferber-methode als eine Standardmöglichkeit zur Regulierung beim Einschlafen anführen.
Ich denke, dass bei einem sehr rigiden Einsatz im 1. und 2. Lebensjahr Situationen von großer seelischer Verlassenheit bei den Kindern auftreten können, wenn sie noch kein ausreichend konstantes inneres Abbild von ihren engsten Bezugspersonen haben. Das kommt sicherlich immer auf die Vorgeschichte an, viele Kinder werden das bewältigen können, aber dennoch finde ich es kritisch, diese Methode als allgemeine Möglichkeit anzuführen. Ich denke, dass man das sehr individuell abwägen muss, ob es der Familie hilft oder dem Kind schadet.

ich erlaube mir ihnen eine kritisch-interessanten Link zu dieser Methode zu schicken."
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1223-hauptkritikpunkte-am-bestseller-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq-und-dem-sogenannten-qferbernq