Das ROKO-Rote Kreuz kommt zu uns in den Kindergarten

Ein Beitrag von Lisa Marie Traxler

Das ROKO–Rote Kreuz kommt zu uns in den Kindergarten. Voller Spannung haben wir, die Schulanfänger:innen und ich, die zwei Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes bei uns im Kindergarten erwartet. ROKO, das Maskottchen vom Roten Kreuz, hat uns herzlich begrüßt und uns so einiges davon erzählt, was zu tun ist, wenn sich jemand verletzt.

Ein paar mutige Kinder haben sich unter Anleitung der Mitarbeiterin des Roten Kreuzes getraut den Notruf 144 zu wählen und bei der Rettung zu schildern, dass ein (fiktiver) Unfall im Kindergarten passiert ist. .Zum Glück war das aber nur eine Probe.

Doch die Nummer konnten sich mit einem kleinen Spruch alle unsere Schulanfänger:innen merken:

144 – Wir helfen dir!

Dafür gab's dann auch eine Urkunde.

Ganz besonders am Besuch von ROKO war, dass wir ein echtes Rettungsauto von innen ansehen durften! Manche Kinder haben sogar die Trage, das Blaulicht, die Sirene und den Sessel ausprobiert.

Ein gemeinsames Foto mit den beiden Mitarbeiterinnen durfte zum Schluss nicht fehlen.

Danke für euren Besuch!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr, lieber ROKO!