Die Hexen, Zauberer und Zauberinnen sind los...

Ein Beitrag von Lisa Marie Traxler


Kurz vor den Herbstferien zogen bei uns in der Haushaltgemeinschaft 1 viele Hexen, Zauberer und Zauberinnen ein.  

 

Gleich in der Früh haben die ersten Kinder damit begonnen einen Hexen- oder Zauberhut aus schwarzem Papier zu gestalten und es kamen immer mehr Kinder dazu, sodass es ein geschäftiges Hexentreiben im Atelier gab…😊  

 

Aus Sicht des Kindes läuft das Gestalten eines Hexen- bzw. Zauberhut so ab: 

 

Ich bekomme ein schwarzes Tonpapier und zeichne die kegelförmige Vorlage von Lisa Marie mit einem weißen Farbstift ab. Ich schneide entlang des Striches.

 

Die eine Seite des Kegels wird von mir mit Klebstoff beklebt, sodass der Hexen- bzw. Zauberhut zusammengerollt richtig gut hält.

 

Danach rolle ich das Papier ein und bringe unten am Hut eine Heftklammer an.

 

Nun warte ich kurz, bis der Klebstoff getrocknet ist und schneide mit der Schere rundherum

Schnitte in meinen Hut. 

Diese Schnitte brauche ich für die Krempe. Auf jeden kleinen Schnipselschnitt setze ich einen kleinen Klebepunkt. 

 

Die Krempe schneide ich aus schwarzem Papier aus. Dafür brauche ich nochmal meinen Hexen- bzw. Zauberhut um davon den Kreis abzuzeichnen. Beim Ausschneiden des Innenkreises helfen mir Ana-Maria oder Lisa Marie.

 

Ich stülpe die Krempe über den Hexen- bzw. Zauberhut und befestige ihn an den kleinen Klebepunkten. 

 

Jetzt kann ich den Hexen bzw. Zauberhut noch verzieren, z.B. mit Goldpapier, wenn ich möchte. 

Einige meiner Freunde fertigen noch einen Hexenbesen oder einen Zauberstab an - mal sehen ob ich das auch mache. 

 

Fertig! Hexen- bzw. Zauberhut, Zauberstab und Besen 😊

 

Hex, hex… los geht’s!!