Kinder im Wald

Ein Bericht von Isabella Passian.

Wir haben uns heuer zum 2. Mal im Starhemberghwald (Starhemberg´sches Forstrevier Auhofleiten) eine "Auszeit" genommen und haben diese Besonderheit sehr genossen, den Wald so hautnah als Kraftgeber und Erlebnisraum wahrnehmen zu können.

Die Kinder haben während dieser Zeit im Wald als zusätzliche Lernumgebung vielfältige Möglichkeiten geboten bekommen:

• Forschen und Experimentieren
  • Spaß, Staunen und Entdeckerfreude verspüren
  • Anregung der Fantasie
  • Kennenlernen und Benennen von Tieren und Pflanzen
  • Erholung und Ruhe genießen
  • Bewegungserfahrungen sammeln und körperliche Herausforderungen annehmen (klettern, springen, laufen, ziehen, tragen, stemmen, balancieren ...)
  • Kreatives Gestalten
  • Hantieren mit der Säge
  • Erwerb von Kenntnissen über den Wald und den angemessenen Umgang darin

Bemerkenswert und spannend, dass jedes Kind für sich und in seiner Weise engagiert, interessiert und beobachtend den Wald erlebt und erforscht hat.

Da sich die Waldwoche so positiv etabliert hat, freuen wir uns schon auf die nächste Woche im Wald im folgenden Kindergartenjahr.

Hier sehen Sie, wie wir dieses besondere Erlebnis für die beteiligten Kinder in Form von Blättern für die Portfoliomappe dokumentiert haben.

Waldwoche vom 9. - 13. Mai

5 Tage im Starhembergwald

Die Kinder im letzten Kindergartenjahr (KilKis) waren eine ganze Woche lang jeden Tag im Wald, sogar bei Wind und Wetter.

Waldworkshop

Mit allen Sinnen im Wald

Auch die jüngeren Kinder konnten einen ganzen Nachmittag lang mit ihren Mamas und/oder Papas den Wald mit all ihren Sinnen wahrnehmen.