Ostereier gestalten

In den Wochen vor Ostern hatten die Kinder der Haushaltsgemeinschaft 1 die Möglichkeit mit der Seidenpapier-Technik bunte Ostereier zu gestalten. Dafür wurde extra ein Bereich in der Aula vorbereitet, der von Fabian begleitet wurde.

Das ausgeblasene Ei wird zuerst auf einen Schaschlik-Spieß gesteckt und mit Wasser eingestrichen. Dann werden nach und nach bunte Seidenpapierfleckchen auf das Ei gelegt und wieder mit Wasser bestrichen. Das wird so lange fortgeführt, bis das Ei rundum bedeckt ist. Nicht erschrecken – nasses Seidenpapier färbt ziemlich ab 😉

Die Spieße mit den Eiern werden in eine Styropor-Unterlage gesteckt, damit sie gut trocknen können.
Am nächsten Tag wird das Papier vorsichtig abgelöst und die wunderbaren Farben bleiben auf dem Ei zurück.

Die KIVOKIS fädelten die bunten Eier auf einen Bastfaden, schmückten diesen mit Perlen und hängten das Ei dann auf unseren Osterstrauch.
Die KILKIS gestalteten aus den bunten Eiern wunderschöne Osterkränze, die zusätzlich noch mit Seidenblumen verziert wurden.

So haben wir die österliche Stimmung zu uns in den Kindergarten geholt und uns die Wartezeit auf das Osterfest etwas verschönert.