gelebte

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

ein Auszug aus unserer Pädagogischen Konzeption

Eltern sind für uns Partner in Erziehungsfragen und erste Ansprechpersonen, wenn es um die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit geht.

Wir akzeptieren Eltern als die Hauptverantwortlichen in der Erziehung der Kinder, erwarten aber gleichzeitig, dass sie unsere pädagogische Arbeit anerkennen und zu ihrer Entscheidung stehen, dass der Kindergarten die Aufgabe eines weiteren Erziehungspartners übernimmt.

Wir unterstützen Eltern darin, Familien- und Erwerbsleben zu vereinbaren.

Im Umgang mit Eltern ist uns kontinuierlicher Kontakt und Austausch wichtig. Wir bauen eine gute Gesprächsbasis auf und pflegen diese durch regelmäßige Elterngespräche. Es ist uns ein Anliegen, mit den Eltern in pädagogischen Fragen konstruktiv zusammen zu arbeiten.

Dabei gehen wir offen und respektvoll auf Eltern zu und zeigen Verständnis gegenüber den individuellen familiären Situationen. Aufrichtige Kommunikation unterstützt uns auf dem Weg zu einem positiven Miteinander zum Wohle des Kindes.

Wir achten auf einen niederschwelligen Zugang und bieten den Eltern Unterstützung in Erziehungsfragen an. Das bedeutet in der Praxis, dass wir die jeweilige familiäre Situation bewusst und respektvoll wahrnehmen, versuchen zu verstehen und bei Schwierigkeiten gemeinsam mit den Eltern nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Eltern beratend zur Seite zu stehen.

Wir LEBEN Bildungs- und Erziehungspartnerschaft:

• Elterngespräche (Aufnahmegespräch, Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche
  • Elternbriefe und andere schriftliche Mitteilungen
  • Anschlagtafel
  • Website
  • Elternabende (zu Erziehungsthemen, gruppeninterne Elternabende)
  • Elternbibliothek
  • vertrauensbildende Maßnahmen wie Schnuppernachmittag
  • gemeinsame Feste und verschiedene Formen der Kooperation
  • monatlicher Elterntreff
  • Elternseminar

Falls Sie Lust auf mehr bekommen haben, können Sie unsere Pädagogische Konzeption downloaden.