Projektzeit der KIVOKIs

ein Beitrag von Christine Pointner

Um 11:15 Uhr treffen wir uns im Atelier. Die Sessel werden im Kreis aufgestellt, sodass jeder gut sehen kann.

Zuerst zählt ein Kind die anwesenden Kinder, damit wir darüber sprechen können wer fehlt.

In dieser Zeit gibt es verschiedene Angebote, aber auch Wünsche von den Kindern werden gehört und wenn möglich durchgeführt.

Die Kinder schlüpfen sehr gerne in verschiedene Rollen und spielen Geschichten an Hand von Liedern.
Zum Beispiel:

"Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind."

"Der Nikolaus, der Nikolaus, der geht

bei uns von Haus zu Haus."

Traditionelle Kreisspiele wie "Gestern Abend auf der Brücke...", "Der lustige Springer..." oder "Dreh dich, kleiner Kreisel..." finden in dieser Gruppe großen Anklang.

Ein Angebot, das sehr gerne angenommen wird, ist das Betrachten eines Bilderbuches. Die Sessel werden wie im "Kino" aufgestellt, sodass jedes Kind gut zum Bild sehen kann. Dadurch sind die Kinder sehr aufmerksam und konzentriert.

Rhythmusspiele wie "Aramsamsam" mit Temposteigerung beleben diese Zeit.

Das Zusammensitzen wird mit dem Streicheln vom Musikkater beendet.