Projektarbeit "Adventkalender"

ein Beitrag von Isabella Passian

An drei Tagen trafen wir uns in Form einer Projektarbeit mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr um 11 Uhr im Atelier.

Ursula und Isabella führten die Kinder ins Thema „Adventkalender“ gestalten ein. Dabei erinnerten wir uns an unsere gemeinsame Waldwoche im Herbst und sangen die gelernten Waldlieder. Anschließend beschlossen wir, dass wir Bäume für den Adventkalender des Kindergartens gestalten. Dabei hatte jedes Kilki-Kind mehrere Möglichkeiten, wie es einen Baum gestalten kann und entschied sich für eine.

An den darauffolgenden beiden Tagen konnte jedes Kilki an seinem Baum weiterarbeiten, oder eine andere Gestaltungsmöglichkeit ausprobieren.

Nachdem die Bäume fertig waren, zog jedes Kind eine Zahl für den Kalender und suchte ein Waldfoto von sich aus. Beides wurde am Adventbaum angebracht.

Derzeit fliegt die Eule Katta jeden Tag von Baum zu Baum weiter, bis das Christkind kommt.

Jedes der beteiligten Kinder bekommt für seine Portfoliomappe einen Bericht über das gemeinsame Tun, das mit dem jeweiligen Foto versehen ist.

So sieht ein Teil des fertigen Adventkalenders aus.