Advent am Nachmittag

Wie jedes Jahr fanden auch heuer am Nachmittag gemütliche Adventfeiern statt. Dafür trafen wir uns im bereits festlich vorbereiteten Bewegungsraum.

Sobald das akustische Signal (Triangel oder Glöckchen) ertönt, beginnt unsere Feier.

Um die Tage bis Weihnachten für die Kinder sichtbar zu machen, haben wir wieder unseren Sternenweg aufgelegt. Gemeinsam zählen wir die bereits vergangenen Tage im Dezember. So wird das Warten auf das Christkind, das uns in dieser Zeit alle begleitet, visualisiert.

Während wir das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ singen, zünden wir nach und nach pro Strophe eine weitere Kerze am Adventkranz an.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir unsere Feiern mit unterschiedlichen Schwerpunkten verknüpft.

Zwischendurch singen wir, auf Wunsch der Kinder, verschiedene Weihnachtslieder. Wer möchte, kann sich eine Rassel / ein Glöckchen aussuchen und sich musikalisch einbringen.

Abschließend gibt es die Advent-Jause mit Tee und Lebkuchen in der Gruppe.

1. Adventfeier (10.12.2020): Vertiefung "Nikolaus"

Bei der ersten Feier hörten die Kinder das Bilderbuch „Ein Geschenk für den Nikolaus“. Dazu haben wir eine Kett-Methode, woran sich auch die Kinder beteiligen konnten, vorbereitet. Gemeinsam wurden die Bilder der Geschichte „aufgebaut bzw. aufgelegt“. Das Haus vom Nikolaus, die Jahreszeiten, der Nikolaus, die Stadt mit den wartenden Kindern und sogar schneien ließen wir es.

Als sich der Nikolaus in der Geschichte auf den Weg gemacht hat, haben wir das Lied „Ich wünscht´, ich wär´ der Nikolaus“ gesungen:

Ich wünscht´, ich wär´der Nikolaus.

Das wäre wunderschön.

Ich würde dann von Haus zu Haus

am Weihnachtsabend gehen.

2. Adventfeier (14.12.2020): Weihnachtliche Gerüche/Düfte

Da heuer keine Christkindlmärkte stattfinden können, es dort aber immer so gut duftet, haben wir uns gedacht, wir holen uns genau diese Düfte ins Haus – zu unserer Adventfeier. Der Duft von Weihrauch, Zimt, Nelken, Tannenzweigen und frischen Orangen hat uns durch diese Adventfeier begleitet.

Um den Kindern eine ganzheitliche Wahrnehmung der Düfte zu ermöglichen, wurden die Gewürze, Zweige, die Orange weitergereicht, gefühlt und daran gerochen. Auch die Tage nach unserer Feier gab es im Atelier die Möglichkeit die Gerüche nachwirken zu lassen.

3. Adventfeier (22.12.2020): Spaziergang zum Hauptplatz - Märchenausstellung

Unsere dritte Adventfeier sollte etwas ganz Besonderes werden. Wir haben einen Spaziergang zum Hauptplatz geplant, da heuer die Märchen-Ausstellung dorthin verlegt worden ist. Leider war das Wetter sehr regnerisch, doch warm angezogen und voll eingepackt machten wir uns auf dem Weg.

Am Pfarrplatz stellten wir uns bei einem Durchgang unter, da der Regen stärker wurde. Dort machten wir eine Pause und genossen den warmen Tee, den wir mitgebracht hatten.

Angekommen am Hauptplatz bestaunten wir die Märchenausstellung. Einige Figuren bewegten sich sogar und im Hintergrund der Märchenszenen konnten wir manche Überraschungen entdecken.

Trotz schlechtem Wetter hatten wir einen wunderbaren, eindrucksvollen Ausflug. Zurück angekommen im Kindergarten, genossen wir daher die Adventjause umso mehr.

Bildungsbereiche

Emotionen & soziale Beziehungen

Teil einer Gruppe sein. Sich zugehörig fühlen. Gemeinschaft leben und erleben.

Das Kind erlebt eine stressfreie Vertiefung von aktuellen Themen und bekommt den Rahmen und die Unterstützung, die es braucht, um sich beim Mitgestalten wohl zu fühlen.

è SOZIALKOMPETENZ

Ethik & Gesellschaft

Aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen. Feste Feiern und genießen.

Das Kind bringt sich aktiv ein, gestaltet mit, übernimmt Verantwortung.

è SELBSTKOMPETENZ

ÄSTHETIK & GESTALTUNG

Gestaltungsprozesse wahrnehmen, mitgestalten. Ein Gefühl für Ästhetik entwickeln.

Das Kind bekommt ein Gefühl für ästhetische Prozesse, Aufbereitungen und kann sich mit seinen individuellen Vorstellungen einbringen und einen wichtigen Teil zur Gestaltung beitragen.

è SACHKOMPETENZ