Eindrücke vom Lichterfest

Endlich! Wir feiern unser Lichterfest.

Schon Tage vor dem eigentlichen Höhepunkt haben wir die Elemente des Lichterfestes in unser Morgenritual eingebaut, damit die Kinder bis zum Fest den Ablauf und die Lieder bzw. den Spruch verinnerlichen konnten.

Nachdem wir den Gruppenraum verdunkelt und die Laternen an die Kinder verteilt haben, singen wir das Lied "Mein Licht geht auf und leuchtet" und entzünden dabei die Kerzen in den Laternen.

Sobald alle Kerzen leuchten, überlegt sich ein Kind, was es gerne mit anderen Kindern teilen würde, und packt dieses Material in einen Korb. Anschließend ziehen wir in den Bewegungsraum ein. Während des Umzugs singen wir ganz traditionell "Ich geh mit meiner Laterne. Für heuer haben wir folgende Strophen ausgesucht:

Ref.: Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, und unten leuchten wir.

1) Ich trag mein Licht und fürcht´mich nicht. Rabimmel-rabammel-rabumm.

2) Mein Licht ist schön, könnt ihr es sehn? Rabimmel-rabammel-rabumm.

3) Wenn jeder singt, wie schön das klingt. Rabimmel-rabammel-rabumm

Jetzt ist es Zeit, das Spielmaterial zu teilen, so wie wir es zuvor auch mit dem Kerzenlicht gemacht haben. Dazu sprechen wir das Gedicht:

Das Licht, das wollen wir teilen.

Es brennt mit hellem Schein.

Es leuchten die vielen Laternen

und niemand ist heute allein.

Das (DUPLO) wollen wir teilen.

So, wie gute Freunde das tun.

Einen Teil für dich,

einen Teil für mich.

Heute wollen wir Erwachsenen auch etwas mit den Kindern teilen. Wir haben Kipferl mitgebracht, und alle bekommen ein Stück davon.

Nachdem wir uns alle die Kipferl schmecken haben lassen, beenden wir unser Lichterfest mit der letzten Strophe des Liedes "Ich geh mit meiner Laterne." Wir singen: "Mein Licht geht aus. Ich blas es aus. Rabimmel-rabammel-rabumm."

Im Anschluss hat jedes Kind - wie sonst auch - die Wahl, ob es gleich zur Jause gehen möchte oder lieber noch ein wenig spielen.